Versöhnung mit dem inneren Kind: von der heilenden Kraft der Achtsamkeit

Der bekannte spirituelle Lehrer zeigt, wie durch die buddhistische Praxis der Achtsamkeit das "innere Kind", die bis ins Erwachsenenalter wirkenden Traumata und destruktiven Gefühle aus der Kindheit, überwunden werden können. (Uwe-Friedrich Obsen)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Thích-Nhất-Hạnh 1926-2022 (Author)
Contributors: Richard, Ursula
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Barth 2011
In:Year: 2011
Standardized Subjects / Keyword chains:B Psychic trauma / Coping / Inner child / Watchfulness / Spirituality / Buddhism
Further subjects:B Adviser
B Hardback
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Titelbild (Verlag)
Verlag
Description
Summary:Der bekannte spirituelle Lehrer zeigt, wie durch die buddhistische Praxis der Achtsamkeit das "innere Kind", die bis ins Erwachsenenalter wirkenden Traumata und destruktiven Gefühle aus der Kindheit, überwunden werden können. (Uwe-Friedrich Obsen)
Der bekannte spirituelle Lehrer (zuletzt ID-A 42/11) stellt hier das besonders in der "alternativ" orientierten Psychologie/Psychotherapie immer wieder thematisierte Konstrukt vom "inneren Kind" in den Dienst seiner Achtsamkeitspraxis. Thích geht nicht nur davon aus, dass in der Kindheit erlittene Traumata bis in die Zellebene wirksam seien und unser inneres Wachstum blockierten, er ist sich darüber hinaus - in seinem Verständnis des "Interseins"- sicher, dass unsere Eltern oder gar frühere Generationen bereits dieselben destruktiven Gefühlsmuster in sich getragen und weiter vererbt hätten. Mithilfe der "Tools" aus der buddhistischen Achtsamkeitspraxis (Meditationen, Atemübungen, kommunikative und soziale Übungen), der absichtlich aktivierten, von keinerlei Vorurteilen oder Vorerfahrungen getrübten Konzentration auf das eigene innere Kind soll der Anwender zu tiefer Einsicht in die unangemessenen Muster und zu deren Transformation gelangen. Am besten wohl seminar-/therapiebegleitend einzusetzen. - Nicht nur wegen des Themas, auch wegen der Publizität des Autors sei der Titel breiter empfohlen. (2) (Uwe-Friedrich Obsen)
Item Description:Aus dem Engl. von Ursula Richard
ISBN:3426292041