Jean Ziegler: das Leben eines Rebellen

Ziegler, libertärer Marxist, Soziologie-Professor, als Politiker lokal, national und als UNO-Diplomat aktiv, ist durch seine Schweiz- und Bankenkritik (besonders durch "Die Schweiz, das Gold und die Toten", BA 6/97) und seinen Kampf gegen Armut und Hunger weltweit sehr anerkannt. Der Schwe...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wegelin, Jürg 1944- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Nagel & Kimche 2011
In:Year: 2011
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ziegler, Jean 1934-
IxTheo Classification:HA Bible
Further subjects:B Ziegler, Jean (1934-)
B Sociologists (Germany) Biography
B Biography
B Biographie
B Ziegler, Jean <Soziologe>
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Ziegler, libertärer Marxist, Soziologie-Professor, als Politiker lokal, national und als UNO-Diplomat aktiv, ist durch seine Schweiz- und Bankenkritik (besonders durch "Die Schweiz, das Gold und die Toten", BA 6/97) und seinen Kampf gegen Armut und Hunger weltweit sehr anerkannt. Der Schweizer Journalist Wegelin stützt sich gerne auf Aussagen von Kontaktpersonen mit vielen, vielen Namen und Schweizer Interna, verdeutlicht auch den Mentalitätsunterschied zwischen Ost- und Westschweiz: Ziegler fühlte sich wohler im französischen Teil, er wuchs aber erstaunlich bürgerlich in der Nähe von Bern auf, erregte dann bald durch dort ungewohnte Gesellschaftskritik Missfallen. Nach Auslandserfahrungen, seiner Vorliebe für fremde Kulturen (besonders für Afrika) kann er unkonventionell und engagiert nicht nur Studenten begeistern. Er hat weltweit - auch mal umstrittene - Kontakte und wurde in der Schweiz sogar bedroht. Heute wird sein Wirken auch dort toleranter beurteilt. Mit Zeittafel und Auswahl-Bibliografie. (2)
ISBN:3312004853