Anthropologie, gesellschaftliche Grenzregime und die Grenzen des Personseins

Es wird als eine offene Frage behandelt, ob der Kreis sozialer Personen, die miteinander sozial handeln und dadurch eine normative gesellschaftliche Ordnung schaffen, mit dem Kreis der biologisch lebendigen Menschen identisch ist. Ein Blick in die historische und ethnographische Forschung lehrt: Es...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lindemann, Gesa (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Springer 2011
In: Ethik in der Medizin
Year: 2011, Volume: 23, Issue: 1, Pages: 35-41

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 655192190
003 DE-627
005 20220709151542.0
007 tu
008 110401s2011 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)655192190 
035 |a (DE-599)GBV655192190 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |a Lindemann, Gesa  |4 aut 
245 1 0 |a Anthropologie, gesellschaftliche Grenzregime und die Grenzen des Personseins  |c Gesa Lindemann 
264 1 |c 2011 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Auch als elektronisches Dokument verfügbar: http://www.springerlink.com/content/5314k0l20001r357/fulltext.pdf 
520 |a Es wird als eine offene Frage behandelt, ob der Kreis sozialer Personen, die miteinander sozial handeln und dadurch eine normative gesellschaftliche Ordnung schaffen, mit dem Kreis der biologisch lebendigen Menschen identisch ist. Ein Blick in die historische und ethnographische Forschung lehrt: Es gibt Gesellschaften, in denen auch Tiere, Verstorbene, Götter oder Dämonen als soziale Personen auftreten können, die als verantwortliche Akteure und damit auch als Adressaten von normativen Erwartungen, d. h. als soziale Personen, angesehen werden. Dass nur lebende Menschen, aber auch alle lebenden Menschen als soziale Personen, d. h. verantwortlich handelnde Subjekte, anerkannt werden, muss als ein Charakteristikum der modernen funktional differenzierten Gesellschaft gelten. Der biologisch lebendige Mensch, dem Menschenrechte zukommen, muss als eine soziale Institution begriffen werden. Diese ist im 18. Jahrhundert entstanden. Ihre gesellschaftliche Funktion besteht darin, die auseinanderfallenden Handlungsfelder moderner Gesellschaften zu integrieren. 
601 |a Anthropologie 
601 |a Gesellschaft 
773 0 8 |i In  |t Ethik in der Medizin  |d Berlin : Springer, 1989  |g 23(2011), 1, Seite 35-41  |w (DE-627)129287679  |w (DE-600)95932-7  |w (DE-576)018614302  |x 0935-7335  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:23  |g year:2011  |g number:1  |g pages:35-41 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL