Die vergessene Heilsmittlerschaft des Mose: erste Überlegungen zu einem spätexilischen Exodusbuch (Ex 1-34)
In Differenz zur jüdischen Exegese, zum Neuen Testament (2. Kor 3,4-18) und zur Kunstgeschichte hat bisher die kleine Szene Ex 34,29-32(.33-35), in der Mose, von der göttlichen Aura verwandelt, vom Berg Sinai zum Volk herabsteigt, in der wissenschaftlichen christlichen Exegese nur wenig Beachtung ge...
Main Author: | |
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Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Gütersloher Verlagshaus
2009
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In: |
Evangelische Theologie
Year: 2009, Volume: 69, Issue: 6, Pages: 443-459 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Moses
/ Salvation
/ Bible. Exodus 34,25-35
B Bible. Exodus 1-34 / Literary criticism / Old Testament / Compounding (Textual linguistics) B Old Testament / Literary criticism B Bible. Pentateuch, Bible. Pentateuch / Literary criticism |
IxTheo Classification: | HB Old Testament |
Further subjects: | B
Bible. Exodus 1-34
B Exodus B Bible. Exodus 34,29-35 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | In Differenz zur jüdischen Exegese, zum Neuen Testament (2. Kor 3,4-18) und zur Kunstgeschichte hat bisher die kleine Szene Ex 34,29-32(.33-35), in der Mose, von der göttlichen Aura verwandelt, vom Berg Sinai zum Volk herabsteigt, in der wissenschaftlichen christlichen Exegese nur wenig Beachtung gefunden. Schuld daran war nicht nur die Quellentheorie, die das Textstück isolierte, sondern auch eine überlieferungsgeschichtliche Sicht, welche die Exodusgeschichte von vornherein auf die Wüsten- und Landnahmegeschichte zulaufen sah. In einem konsequent kompositionsgeschichtlichen Ansatz wird die Szene dagegen als überraschender Schlussakkord eines ehemals selbstständigen vorpriesterlichen Exodusbuches (Ex 1-34*) erwiesen. Nach Bundesschluss, Abfall Israels und Bundeserneuerung repräsentiert Mose in seiner Person eine neue Form der schonenden Nähe Gottes, die einen Fortgang seiner Geschichte mit Israel trotz dessen Abtrünnigkeit möglich macht. Die literarische Rekonstruktion hat erhebliche redaktionsgeschichtliche Konsequenzen; Blums KD erweist sich als eine nachpriesterliche Bearbeitungsschicht. |
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ISSN: | 0014-3502 |
Contains: | In: Evangelische Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.14315/evth-2009-69-6-443 DOI: 10.15496/publikation-70782 HDL: 10900/129419 |