Die Verwissenschaftlichung der "Judenfrage" im Nationalsozialismus

Kein Staat, auch kein totalitäres Unrechtsregime kann es sich leisten, zentrale Felder seiner Politik auf rassistischen Aversionen zu gründen. So war es auch dem Nationalsozialismus ein Anliegen, seinem kruden Antisemitismus eine vermeintlich wissenschaftliche Legitimation zu geben. Eifrig wurde dah...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Veröffentlichungen der Forschungsstelle Ludwigsburg der Universität Stuttgart
Main Author: Junginger, Horst 1959- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) 2011
In: Veröffentlichungen der Forschungsstelle Ludwigsburg der Universität Stuttgart (19)
Reviews:Die Verwissenschaftlichung der »Judenfrage« im Nationalsozialismus (2013) (Gerdmar, Anders)
[Rezension von: Junginger, Horst, 1959-, Die Verwissenschaftlichung der "Judenfrage" im Nationalsozialismus] (2012) (Schuster, Dirk, 1984 -)
Series/Journal:Veröffentlichungen der Forschungsstelle Ludwigsburg der Universität Stuttgart 19
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Third Reich / Judaism / Institute of higher learning / Research / Antisemitism / History 1933-1945
IxTheo Classification:AA Study of religion
AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism
AD Sociology of religion; religious policy
BH Judaism
KBB German language area
ZC Politics in general
Further subjects:B National Socialism
B Jews
B NS
B Racism (Germany)
B Antisemitism (Germany)
B Judaism
B Antisemitism
B National socialism and scholarship
Online Access: Book review (H-Net)
Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Kein Staat, auch kein totalitäres Unrechtsregime kann es sich leisten, zentrale Felder seiner Politik auf rassistischen Aversionen zu gründen. So war es auch dem Nationalsozialismus ein Anliegen, seinem kruden Antisemitismus eine vermeintlich wissenschaftliche Legitimation zu geben. Eifrig wurde daher an Instituten und Universitäten daran gearbeitet, das neue Forschungsfeld der Judenforschung zu etablieren. Welche Fachgebiete sich zu diesen Bemühungen in den 30er und 40er Jahren missbrauchen ließen, welche sich aktiv daran beteiligten, welche Lehrstühle gegründet und welche Konferenzen abgehalten wurden, dass zeichnet Horst Junginger in seiner brillanten Studie hier erstmals nach. Dabei wird deutlich, das der rassistische Antisemitismus keineswegs antithetisch mit dem religiös grundierten Antijudaismus kontrastierte, sich beide vielmehr verhängnisvoll ergänzten.
Item Description:Literaturverz. S. [420] - 472
ISBN:3534239776