Wie stehst du zu deiner Religion?: umfassende Materialien zum Thema Glaubensfragen und Glaubenskritik ; Jahrgangstufe 9 - 12 ; [Mit Kopiervorlagen ; Sekundarstufe]
Distanz, Gleichgültigkeit und offene Kritik gegenüber Religion im Allgemeinen und der eigenen Religion im Besonderen sind Einstellungen, die im Religionsunterricht eigentlich vorherrschend sind. Die Gründe, die hierfür meistens genannt werden, sind vielfältig. Und so sehr ein kritisches Bewusstsein...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Donauwörth
Auer
2010
|
In: | Year: 2010 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Auer macht Schule Sekundarstufe
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Christianity
/ Criticism
/ Catholic religious instruction
/ Secondary school level
B Religious instruction / Secondary school level / Secondary school level / Germany |
Further subjects: | B
Secondary school level
B Teaching material B Church B Symbol B Discussion of Faith B Faith B Collection of tasks B Christianity B Confession of faith B Religious instruction B Decision of faith B Religiosity |
Online Access: |
Auszug Table of Contents Seiten 8-10 |
Summary: | Distanz, Gleichgültigkeit und offene Kritik gegenüber Religion im Allgemeinen und der eigenen Religion im Besonderen sind Einstellungen, die im Religionsunterricht eigentlich vorherrschend sind. Die Gründe, die hierfür meistens genannt werden, sind vielfältig. Und so sehr ein kritisches Bewusstsein unter Schülern zu fördern ist, so sehr solte man im Religionsunterricht angesichts dieser meist undifferenzierten Polemik gegenüber Kirche und Religion das Gespräch mit den Jugendlichen suchen und deren Verhältnis zu ihrer eigenen Religion bewusst reflektieren. In 13 methodisch sehr abwechslungsreichen Unterrichtsbausteinen mit ausführlichen Verlaufsplanungen und vielen didaktisch-methodischen Tipps soll ein Bewussteinsprozess darüber angestoßen werden, wie die Jugendlichen über ihre eigene Religion denken und reden, was ihnen an ihr wichtig ist oder kritikwürdig erscheint und wie ihre Religion in ihr Leben hineinwirkt. Anhand zahlreicher Quelltexte und Rechercheaufträge lernen die Schüler dabei neben wissenschaftlichem Arbeiten, kontroverse Positionen zu überprüfen und kritisch zu betrachten. |
---|---|
Item Description: | Literatur- und Medienverz. S. 65 |
ISBN: | 3403065561 |