... zu schauen die schönen Gottesdienste des Herrn: eine biblische Theologie der christlichen Liturgiefamilien

Jeden Sonntag feiern allein in Berlin über 70 verschiedene Denominationen Gottesdienst. Der eine Gott wird an den meisten Orten dieser Welt auf verschiedene Weisen gefeiert und geehrt. Doch der Ökumenischen Bewegung fällt es schwer, das Verhältnis dieser verschiedenen Gottesdienste zueinander (und d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Etzelmüller, Gregor 1971- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Lembeck 2010
In:Year: 2010
Reviews:Eine biblische (Fundamental-)Theologie des Gottesdienstes in der Pluralität christlicher Liturgien? (2014) (Assel, Heinrich, 1961 -)
… zu schauen die schönen Gottesdienste des Herrn. Eine biblische Theologie der christlichen Liturgiefamilien (2011) (Meyer-Blanck, Michael, 1954 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible / Reception / Liturgy / Pluralism / Ecumenical theology
Further subjects:B Bible Theology
B Liturgics
B Thesis
B Liturgics and Christian union
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Jeden Sonntag feiern allein in Berlin über 70 verschiedene Denominationen Gottesdienst. Der eine Gott wird an den meisten Orten dieser Welt auf verschiedene Weisen gefeiert und geehrt. Doch der Ökumenischen Bewegung fällt es schwer, das Verhältnis dieser verschiedenen Gottesdienste zueinander (und damit auch sich selbst) zu verstehen. Auf Weltebene schwankt die Ökumenische Bewegung zwischen der Suche nach einer Einheitsliturgie und dem Eingeständnis, gerade im gottesdienstlichen Leben radikal getrennt zu sein. Mit der vorliegenden Studie gelingt Gregor Etzelmüller ein Neuansatz: Indem er detailliert die biblischen Bezüge von fünf Liturgiefamilien untersucht, kann er zeigen, dass alle großen christlichen Liturgiefamilien von der Orthodoxie bis zur Pfingstbewegung die Bibel als entscheidenden Bezugstext voraussetzen. Durch ihre biblischen Bezüge sind die christlichen Liturgien untereinander verbunden, aber auch von anderen Ritualen unterschieden. Da die Bibel aber in sich eine pluralistische Bibliothek darstellt, begründet und ermöglicht sie zugleich die Differenzen zwischen den verschiedenen Liturgiefamilien. Denn indem die verschiedenen Liturgien sich auf unterschiedliche biblische Überlieferungen beziehen, unterscheiden sie sich untereinander und gewinnen ihr jeweils spezifisches Profil. Der Bezug auf die Bibel konstituiert also zugleich die Einheit der christlichen Liturgiefamilien als auch ihre Differenzen. Deshalb lässt sich im Licht der biblischen Bezüge die Vielfalt der unterschiedlichen Liturgiefamilien als pluralistischer Formzusammenhang rekonstruieren. Die Studie schafft die Grundlage für eine belastbare ökumenische Hermeneutik des Vertrauens, die auch erlaubt, über eingespielte Fehlformen der einzelnen Traditionen wechselseitig ins Gespräch zu kommen.
Item Description:Literaturverz. S. [525] - 575
ISBN:3874766152