Scientology: Geburt eines Imperiums

Aus den Science-Fiction-Romanen Ron Hubbards wird das hinter der von ihm gegründeten Organisation Scientology Denkgebäude abgeleitet und erklärt. (Ekkehard P. Langner)

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Hauser, Linus 1950-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Paderborn München Wien Zürich Schöningh 2010
Standardized Subjects / Keyword chains:B Scientology
B Hubbard, L. Ron 1911-1986 / Science fiction / Reception / Scientology
Further subjects:B Hubbard, L. Ron (La Fayette Ron) 1911-1986
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Aus den Science-Fiction-Romanen Ron Hubbards wird das hinter der von ihm gegründeten Organisation Scientology Denkgebäude abgeleitet und erklärt. (Ekkehard P. Langner)
Lafayette Ron Hubbard betätigte sich vor Gründung von Scientology und auch nach seinem Rückzug aus der Organisation als Autor von Science-Fiction-Romanen, in denen er viele zu jener Zeit in der Philosophie, (Tiefen-)Psychologie und den Naturwissenschaften kursierende Vorstellungen und Modelle verarbeitete. Aus dieser Verarbeitung entstand das Gedankengebäude, das die Ideologie von Scientology bildet. Hauser (Jahrgang 1950), heute Professor für Systematische Theologie an der Universität Gießen mit dem Forschungsschwerpunkt "Neomythen", hat sich schon seit langem mit Science-Fiction-Literatur beschäftigt. Im Werk Hubbards findet er Bezüge zu dessen Biografie und arbeitet penibel die ideologische Basis des von ihm gegründeten Imperiums heraus. - Hier liegt kein Aussteigerbericht vor, auch auf das heutige Wirken von Scientology wird nicht näher eingegangen (vgl. dazu jetzt D. Ritter-Dausend: "Scientology", in dieser Nr.). Wer aber wissen will, wie Scientologen denken und was dieses "Imperium" bewegt, kommt an diesem - nicht immer leicht zu lesenden - Werk nicht vorbei. (2 S) (Ekkehard P. Langner)
Item Description:Literatur- und URL-Verz. S. [183] - 189
ISBN:3506770101