Popularkino als Ersatzkirche?: das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster

Die Autorin untersucht aktuelle Blockbuster-Filme, um zu allgemeingültigen Erfolgskriterien für Popularfilme zu gelangen. Dabei wird aufgezeigt, daß Blockbuster unsere Sehnsüchte, Wünsche und Ängste unter Zuhilfenahme mythisch-symbolischer Gestaltungselemente beantworten. Zudem fungieren die erfolgr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Skarics, Marianne 1976- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary_Loan:FID_interlibrary_loan
Published: Wien Berlin Münster Lit 2010
In: Religion - Medien - Kommunikation (3)
Year: 2010
Reviews:Popularkino als Ersatzkirche? Das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster (2005) (Kirsner, Inge, 1963 -)
Edition:2. Aufl.
Series/Journal:Religion - Medien - Kommunikation 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B USA / Film / Success / History 1991-2000
B Motion picture industry / Success
Further subjects:B Thesis
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die Autorin untersucht aktuelle Blockbuster-Filme, um zu allgemeingültigen Erfolgskriterien für Popularfilme zu gelangen. Dabei wird aufgezeigt, daß Blockbuster unsere Sehnsüchte, Wünsche und Ängste unter Zuhilfenahme mythisch-symbolischer Gestaltungselemente beantworten. Zudem fungieren die erfolgreichsten Filme als Substitut, indem sie unauffällig und sehr geschickt Funktionen traditioneller Religionen übernehmen. Sie etablieren ein eigenes Glaubenssystem und weisen in der Inszenierung religiöser Symbolwelten eine Kompetenz auf, die an den angestammten Orten der Religions-Inszenierung oft fehlt.
Physical Description:414 S., 22 cm
ISBN:3825874400