Das Evangelium nach Johannes

Udo Schnelle legt mit dieser Kommentierung erstmals seit Jahrzehnten wieder eine umfassende wissenschaftliche Auslegung des Johannesevangeliums vor. Ein Grundlagenwerk für Studium und Praxis! In dieser Auslegung wird das vierte Evangelium konsequent aus nachösterlicher Perspektive interpretiert. Joh...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theologischer Handkommentar zum Neuen Testament
Main Author: Schnelle, Udo 1952- (Author)
Contributors: Fascher, Erich 1897-1978 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2009
In: Theologischer Handkommentar zum Neuen Testament (4)
Edition:4., durchges. Aufl
Series/Journal:Theologischer Handkommentar zum Neuen Testament 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B John
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Commentary
B Bible. John Commentaries
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Udo Schnelle legt mit dieser Kommentierung erstmals seit Jahrzehnten wieder eine umfassende wissenschaftliche Auslegung des Johannesevangeliums vor. Ein Grundlagenwerk für Studium und Praxis! In dieser Auslegung wird das vierte Evangelium konsequent aus nachösterlicher Perspektive interpretiert. Johannes steht um 100 n. Ch. an einem Wendepunkt. Er sieht deutlich, dass seine Zeit Jesus und dem Ursprung des Christentums nur treu bleiben kann, wenn sie das Wagnis einer sprachlichen und gedanklichen Neuformulierung des Christusgeschehens eingeht. Dabei ist dem vierten Evangelisten der Rückbezug auf Jesus von Nazareth ebenso wichtig wie die Neuformulierung der Jesusbotschaft für seine eigene Zeit. Diese Neuerschließung vollzieht Johannes als produktive und weiterführende Aneignung der Jesus-Offenbarung mit seiner Evanglienschreibung. Dabei handelt es sich nach dem Selbstverständnis des Evangelisten nicht um einen eigenmächtigen Prozess, vielmehr legt Jesus sich im Johannesevangelium durch den Parakleten gewissermaßen selbst aus. Der nachösterliche Rückblick ist für Johannes gleichermaßen theologisches Programm und Erzählperspektive, er ermöglicht es dem vierten Evangelis ten, theologische Einsichten in erzählte Geschichte umzusetzen.
Item Description:Literaturverz. S. [XVI] - XXVIII
ISBN:3374021956