Systemisch-konstruktivistische Pädagogik: Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik

Nicht zuletzt dank dieses »Klassikers« hat sich der systemisch-konstruktivistische Ansatz in der Pädagogik etabliert. Das Buch bietet eine Einführung in eine kulturell und sozial orientierte Erziehungstheorie und -praxis. -- In den letzten Jahren hat der systemisch-konstruktivistische Ansatz sowohl...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Reich, Kersten 1948- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Weinheim Basel Beltz c 2010
Em:Ano: 2010
Edição:6., neu ausgestattete Aufl.
Coletânea / Revista:Pädagogik und Konstruktivismus
Beltz Pädagogik
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Pedagogia / Teoria dos sistemas / Construtivismo (Filosofia)
Outras palavras-chave:B Teoria dos sistemas
B Pedagogia
B Konstruktivismus <Philosophie>
Acesso em linha: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrição
Resumo:Nicht zuletzt dank dieses »Klassikers« hat sich der systemisch-konstruktivistische Ansatz in der Pädagogik etabliert. Das Buch bietet eine Einführung in eine kulturell und sozial orientierte Erziehungstheorie und -praxis. -- In den letzten Jahren hat der systemisch-konstruktivistische Ansatz sowohl in schulischen als auch außerschulischen Bereichen ein zunehmendes Interesse und eine auch praktische Verbreitung gefunden. In diesem Buch wird der Ansatz in grundsätzlicher Art entwickelt und mit Beispielen und zahlreichen Abbildungen illustriert. -- Es eignet sich als einführendes Lehrbuch ebenso wie als Studienbuch und hilft insbesondere, die Kluft zwischen psychologischen und pädagogischen Themen für die Praxis zu überwinden, weil es Fragen aus beiden Bereichen behandelt. Dieses Buch wendet sich sowohl an Studienanfänger wie an schon berufstätige Lehrer, Pädagogen, aber auch an Sozialwissenschaftler und Psychologen. -- Aus dem Inhalt: -- - Konstruktivismus: Freies Erfinden oder Beschränkung durch strukturelle Bedingungen? -- - Kommunikationsmodelle für Pädagogen -- - Einführung in systematisches Beobachten -- - Die Rolle der Beziehungen in der Pädagogik -- - Die Bedeutung des Imaginären -- - Konstruktive und systematische Methoden -- - Didaktische Grundprinzipien
Descrição do item:Literaturverz. S. 290 - 300
ISBN:3407255357