Interreligiöses Lernen im Kindergarten?: eine empirische Studie zum Umgang mit religiöser Vielfalt in Diskussionen mit Kindern zum Thema Tod
Die multireligiöse Zusammensetzung vieler Kindergärten ist in Deutschland schon lange Zeit gesellschaftliche Realität. Für interreligiöses Lernen plädieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Pädagogik und Kirche dementsprechend einstimmig. Doch was bedeutet diese Forderung eigentlich für die...
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Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
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Publicado em: |
Berlin Münster
Lit
2009
|
Em: |
Schriften aus dem Comenius-Institut (21)
Ano: 2009 |
Coletânea / Revista: | Schriften aus dem Comenius-Institut
21 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Morte
/ Aprendizagem inter-religiosa
/ Educação pré-escolar
/ Pedagogia evangélica da religião
B Jardim de infância / Aprendizagem inter-religiosa |
Outras palavras-chave: | B
Publicação universitária
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Acesso em linha: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Sumário |
Resumo: | Die multireligiöse Zusammensetzung vieler Kindergärten ist in Deutschland schon lange Zeit gesellschaftliche Realität. Für interreligiöses Lernen plädieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Pädagogik und Kirche dementsprechend einstimmig. Doch was bedeutet diese Forderung eigentlich für die Praxis in Kindergärten, z.B. wenn Kinder unterschiedlicher Religionszugehörigkeit mit dem Tod konfrontiert werden? Inwiefern ist interreligiöses Lernen im Kindergarten überhaupt möglich? Diese empirische Studie mit Kindergartenkindern im Alter von vier bis sechs Jahren gibt erste Antworten auf diese Fragen und zeigt Perspektiven für die religionspädagogische Praxis auf. |
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ISBN: | 3643101317 |