Interreligiöses Lernen im Kindergarten?: eine empirische Studie zum Umgang mit religiöser Vielfalt in Diskussionen mit Kindern zum Thema Tod
Die multireligiöse Zusammensetzung vieler Kindergärten ist in Deutschland schon lange Zeit gesellschaftliche Realität. Für interreligiöses Lernen plädieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Pädagogik und Kirche dementsprechend einstimmig. Doch was bedeutet diese Forderung eigentlich für die...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Berlin Münster
Lit
2009
|
Στο/Στη: |
Schriften aus dem Comenius-Institut (21)
Έτος: 2009 |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Schriften aus dem Comenius-Institut
21 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Θάνατος (μοτίβο)
/ Διαθρησκειακή μάθηση
/ Προσχολική εκπαίδευση
/ Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική
B Νηπιαγωγείο / Διαθρησκειακή μάθηση |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Διατριβή
|
Διαθέσιμο Online: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Πϊνακας περιεχομένων |
Σύνοψη: | Die multireligiöse Zusammensetzung vieler Kindergärten ist in Deutschland schon lange Zeit gesellschaftliche Realität. Für interreligiöses Lernen plädieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Pädagogik und Kirche dementsprechend einstimmig. Doch was bedeutet diese Forderung eigentlich für die Praxis in Kindergärten, z.B. wenn Kinder unterschiedlicher Religionszugehörigkeit mit dem Tod konfrontiert werden? Inwiefern ist interreligiöses Lernen im Kindergarten überhaupt möglich? Diese empirische Studie mit Kindergartenkindern im Alter von vier bis sechs Jahren gibt erste Antworten auf diese Fragen und zeigt Perspektiven für die religionspädagogische Praxis auf. |
---|---|
ISBN: | 3643101317 |