Interreligiöses Lernen im Kindergarten?: eine empirische Studie zum Umgang mit religiöser Vielfalt in Diskussionen mit Kindern zum Thema Tod

Die multireligiöse Zusammensetzung vieler Kindergärten ist in Deutschland schon lange Zeit gesellschaftliche Realität. Für interreligiöses Lernen plädieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Pädagogik und Kirche dementsprechend einstimmig. Doch was bedeutet diese Forderung eigentlich für die...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Hoffmann, Eva 1981- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Berlin Münster Lit 2009
In: Schriften aus dem Comenius-Institut (21)
Jahr: 2009
Schriftenreihe/Zeitschrift:Schriften aus dem Comenius-Institut 21
normierte Schlagwort(-folgen):B Tod / Interreligiöses Lernen / Kindergartenerziehung / Evangelische Religionspädagogik
B Kindergarten / Interreligiöses Lernen
weitere Schlagwörter:B Hochschulschrift
Online Zugang: Cover (Verlag)
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Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Zusammenfassung:Die multireligiöse Zusammensetzung vieler Kindergärten ist in Deutschland schon lange Zeit gesellschaftliche Realität. Für interreligiöses Lernen plädieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Pädagogik und Kirche dementsprechend einstimmig. Doch was bedeutet diese Forderung eigentlich für die Praxis in Kindergärten, z.B. wenn Kinder unterschiedlicher Religionszugehörigkeit mit dem Tod konfrontiert werden? Inwiefern ist interreligiöses Lernen im Kindergarten überhaupt möglich? Diese empirische Studie mit Kindergartenkindern im Alter von vier bis sechs Jahren gibt erste Antworten auf diese Fragen und zeigt Perspektiven für die religionspädagogische Praxis auf.
ISBN:3643101317