King and temple in chronicles: a contextual approach to their relations

Die Chronikbücher stammen aus der späten Nachexilszeit, als der Jerusalemer Tempel eine lebende Institution und die Monarchie schlicht Erinnerung an vergangene Zeiten war. Deshalb meinen manche Exegeten, in den Chronikbüchern finde sich keine Hoffnung auf die Wiederherstellung einer Monarchie unter...

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Bibliographic Details
Main Author: Tiňo, Jozef (Author)
Format: Print Book
Language:English
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Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2010
In: Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments (234)
Year: 2010
Reviews:, in: RBLit 16 (2014)* 16 (2014)* (Melgar, César)
, in: RBLit 16 (2014) 215-218 (Melgar, César)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments 234
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Chronicle 1.-2. / Temple (Jerusalem) / King / Theology
B Bible. Chronicle 1.-2. / Temple (Jerusalem) / Theology
IxTheo Classification:HB Old Testament
Further subjects:B Bible. Deuteronomium 16,18-20
B Bible. Deuteronomium 17,14-20
B Bible. Ezechiel 37,22-28
B Bible. Sacharja 12,8
B David Israel, König
B Temple of Jerusalem (Jerusalem) In the Bible
B Thesis
B Bible. Jeremia 33,14-26
B Bible. Sacharja 9,9-10
B Bible. Chronicle 1.-2.
B Bible. Deuteronomium 17,8-13
B Kings and rulers Biblical teaching
B King
B Temple
B Intertextuality
B Religion and state Biblical teaching
B Bible. Chronicles Criticism, interpretation, etc
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die Chronikbücher stammen aus der späten Nachexilszeit, als der Jerusalemer Tempel eine lebende Institution und die Monarchie schlicht Erinnerung an vergangene Zeiten war. Deshalb meinen manche Exegeten, in den Chronikbüchern finde sich keine Hoffnung auf die Wiederherstellung einer Monarchie unter davidischer Herrschaft. Jozef Tino nimmt diese Stimmen auf und stellt ihnen Alternativauslegungen entgegen. Er identifiziert die Beziehung zwischen König und Tempel als Leitmotiv der Chronikbücher und untersucht sie exegetisch. Dabei geht der Autor von einem zusammenhängenden einzigen Textkorpus aus, dessen Kern die Verheißung einer Herrschaft ist. Die besondere Affinität des Chronikschreibers zur Königsideologie geht Tino besonders nach. Der Chronikschreiber präsentiert David als zweiten Mose, als Abbild eines reuigen Sünders, und Salomo als idealisierten Herrscher in einem goldenen Zeitalter. Jozef Tino stellt diese Beschreibung clever in einen Zusammenhang mit der Theologie des Deuteronomiums, der deuteronomistischen Geschichte, der nachexilischen Theologie der Psalmentradition und einigen messianischen Texten. In einer Zusammenfassung der Studie werden die Ergebnisse auf einem weiteren theologischen und ideologischen Hintergrund betrachtet, eine bedeutende Voraussetzung zum Verständnis der gesamten Chronikkomposition.
ISBN:352553096X