"Lieber Gott, Amen!": theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern
Für den Bereich der religiösen Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen Gebe...
Главный автор: | |
---|---|
Формат: | Print |
Язык: | Немецкий |
Слжба доставки Subito: | Заказать сейчас. |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Stuttgart
Calwer Verlag
2009
|
В: | Год: 2009 |
Обзоры: | »Lieber Gott, Amen!« Theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern (2010) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
|
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Молитва (мотив)
/ Дошкольник
/ Богословие для детей
/ Протестантское богословие
|
Другие ключевые слова: | B
Педагогика религии
B Религиозное воспитание B Elementarerziehung B Молитва (мотив) B Академические публикации B Исследование детства B Empirische Untersuchung B Отношение с Богом B Ребёнок (11-15 лет) B Дошкольник B Беседа о вере B Богословие для детей B Представление Бога (мотив) B Богословие (мотив) |
Online-ссылка: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Итог: | Für den Bereich der religiösen Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen Gebetskonzepten entfaltet es damit theologische Perspektiven der Vorschulkinder selbst. Mit Hilfe von Gruppendiskussionen, in denen die Kinder ausgehend vom Beten über Gott in Relation zu ihrer Lebenswelt nachdenken, vertieft und erweitert die Studie die theologische Diskussion. Katharina Kammeyer diskutiert den Ansatz der Kindertheologie im Kontext von aktueller allgemeiner Kindheitsforschung und vernetzt ihn mit der Diskussion der Performativen Religionspädagogik. |
---|---|
Примечание: | Literaturverz. S. [519] - 539 |
ISBN: | 3766840983 |