"Lieber Gott, Amen!": theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern

Für den Bereich der religiösen Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen Gebe...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Kammeyer, Katharina 1977- (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Stuttgart Calwer Verlag 2009
В:Год: 2009
Обзоры:»Lieber Gott, Amen!« Theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern (2010) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Молитва (мотив) / Дошкольник / Богословие для детей / Протестантское богословие
Другие ключевые слова:B Педагогика религии
B Религиозное воспитание
B Elementarerziehung
B Молитва (мотив)
B Академические публикации
B Исследование детства
B Empirische Untersuchung
B Отношение с Богом
B Ребёнок (11-15 лет)
B Дошкольник
B Беседа о вере
B Богословие для детей
B Представление Бога (мотив)
B Богословие (мотив)
Online-ссылка: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Описание
Итог:Für den Bereich der religiösen Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen Gebetskonzepten entfaltet es damit theologische Perspektiven der Vorschulkinder selbst. Mit Hilfe von Gruppendiskussionen, in denen die Kinder ausgehend vom Beten über Gott in Relation zu ihrer Lebenswelt nachdenken, vertieft und erweitert die Studie die theologische Diskussion. Katharina Kammeyer diskutiert den Ansatz der Kindertheologie im Kontext von aktueller allgemeiner Kindheitsforschung und vernetzt ihn mit der Diskussion der Performativen Religionspädagogik.
Примечание:Literaturverz. S. [519] - 539
ISBN:3766840983