Von Gott reden im Religionsunterricht

Der Gottesbezug steht im Zentrum des christlichen Religionsunterrichts – doch damit beginnen schon die Fragen: Wie kann man angemessen von Gott reden? Kann man von jemandem sinnvoll reden, über den sich nichts beweisen lässt? Wie haben Gläubige früherer Zeiten von Gott geredet, etwa in der Bibel und...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Fricke, Michael 1965- (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Опубликовано: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2007
В:Год: 2007
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Учение о Боге / Преподавание религии
B Ребёнок (2-5 лет) / Представление Бога (мотив) / Преподавание религии
Другие ключевые слова:B Христология
B Учение о Боге
B Бог (мотив)
B Преподавание религии
B Дидактика
B Начальная школа
B Ребёнок (2-5 лет)
B Средняя школа первой ступени
B Беседа о вере
B Богословие для детей
B Представление Бога (мотив)
B Вера (мотив)
B Unterrichtsentwurf
Online-ссылка: Обложка
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Der Gottesbezug steht im Zentrum des christlichen Religionsunterrichts – doch damit beginnen schon die Fragen: Wie kann man angemessen von Gott reden? Kann man von jemandem sinnvoll reden, über den sich nichts beweisen lässt? Wie haben Gläubige früherer Zeiten von Gott geredet, etwa in der Bibel und den christlichen Bekenntnissen? Wie sehen Kinder und Jugendliche Gott heute? Wie darf ich mir Gott vorstellen und von ihm sprechen? Welche Folgerungen ergeben sich daraus für den Religionsunterricht?Der Autor gibt empirische Einblicke in das Gottesverständnis von Kindern und Jugendlichen, setzt sich mit der Infragestellung und Bestreitung des Glaubens auseinander und erläutert das christliche Gottesverständnis in seiner trinitarischen Form im Horizont der Moderne. Die didaktischen Folgerungen und Konkretionen zeigen Wege auf, wie man im Unterricht ins Nachdenken über und ins Reden von Gott kommen kann.Das Studienbuch dient (angehenden) Religionslehrern zur Klärung des eigenen Gottesbildes und lädt dazu ein, Gott in den Mittelpunkt des Religionsunterrichts zu stellen.
Объем:220 S., Ill., graph. Darst.
ISBN:978-3-525-61034-3