Handbuch der Seelsorge: Grundlagen und Profile
Das Handbuch bietet eine systematische Darstellung und Kommentierung der Theorie und Praxis der Seelsorge. Der Band ist in fünf Teile untergliedert, die sich mit den Voraussetzungen (I), Elementen und Strukturen (II), Ansätzen und Perspektiven (III), Anlässen und Situationen (IV) sowie mit den Resso...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2009
|
In: | Year: 2009 |
Reviews: | Handbuch der Seelsorge. Grundlagen und Profile (2008) (Karle, Isolde, 1963 -)
|
Edition: | 2. Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pastoral theology
/ Protestant Church
B Pastoral psychology B Church work |
Further subjects: | B
Pastoral Care
B Introduction B Pastoral counseling B Textbook |
Online Access: |
Cover (Verlag) |
Parallel Edition: | Electronic
|
Summary: | Das Handbuch bietet eine systematische Darstellung und Kommentierung der Theorie und Praxis der Seelsorge. Der Band ist in fünf Teile untergliedert, die sich mit den Voraussetzungen (I), Elementen und Strukturen (II), Ansätzen und Perspektiven (III), Anlässen und Situationen (IV) sowie mit den Ressourcen der Seelsorge (V) befassen. Diese Gebiete der Seelsorge werden in 28 Beiträgen problemorientiert erschlossen. Die Autoren haben sich der Aufgabe gestellt, bei der Aufbereitung der einzelnen Themen und Aspekte eine Art Spurensicherung vorzunehmen: Die Herausbildung wichtiger theologischer und psychologischer Einsichten, die Erkundung übersehener Probleme, die Entwicklung innovativer Fragestellungen und profilierter Ansätze, die immer vollständigere Wahrnehmung einzelner Elemente und Kontexte des seelsorglichen Gesprächs usw. ? dies alles wird längsschnittartig in den Blick genommen und auf aktuelle Diskurse bezogen. Aufgrund seiner übersichtlichen Struktur und seines weiten, jedoch klar abgesteckten Horizonts eignet sich dieser Band als Lehr- und Studienbuch ebenso wie als zuverlässiges Nachschlagewerk. |
---|---|
Physical Description: | 535 Seiten, Illustrationen, 23 cm |
ISBN: | 3374025153 |