Sterben und Leben: Spiritualität in der Palliative Care

Todkranke Menschen begleiten, eine palliative Medizin und Pflege entwickeln, die den Patienten ihr Sterben erleichtert: Das war das Lebenswerk der englischen Pflegespezialistin und Ärztin Cicely Saunders. Für sie stand der leidende Mensch mit seinen Nöten und Ängsten, aber auch mit seinen Stärken, s...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Saunders, Cicely 1918-2005 (Author)
Contributors: Holder-Franz, Martina 1967-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich TVZ, Theol. Verlag 2009
In:Year: 2009
Standardized Subjects / Keyword chains:B Terminal care
B Hospice movement
B Terminally ill
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Description
Summary:Todkranke Menschen begleiten, eine palliative Medizin und Pflege entwickeln, die den Patienten ihr Sterben erleichtert: Das war das Lebenswerk der englischen Pflegespezialistin und Ärztin Cicely Saunders. Für sie stand der leidende Mensch mit seinen Nöten und Ängsten, aber auch mit seinen Stärken, seiner persönlichen Geschichte und seiner Spiritualität im Zentrum. Die hier erstmalig ins Deutsche übertragenen Reden und Essays erzählen von der Gründung des ersten Hospizes, von Begegnungen mit sterbenden und doch hoffnungsvollen Menschen, von dem eindrücklichen Ethos der Menschlichkeit und von der Religiosität der Autorin. Sie zeigen, wie sehr die Gründerin des Londoner Sterbehospizes St. Christophers dabei selbst aus den Quellen einer christlichen Spiritualität und Ethik geschöpft hat. Es sind persönlich gehaltene, konkret erzählte und zugleich tiefgehende Texte. Wer beruflich oder privat einen Menschen beim Sterbeprozess begleiten und dabei mit den Fragen nach dem Sinn, nach dem Leiden und dem Tod konfrontiert ist, wird diese Reden und Essays mit Gewinn lesen.
ISBN:3290175340