Religion gemeinsam lernen: Anstöße zu einer überfälligen Reform

Bisher führt der Religionsunterricht die Schüler nicht zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen zusammen, sondern trennt sie. Und die Anzahl von konfessionellen Religionsfächern nimmt sogar noch zu. Gleichzeitig wird das Fach Ethik immer mehr zum Alternativfach. Diese Vielfalt erzeugt nicht nur orga...

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Bibliographic Details
Subtitles:Religion gemeinsam lernen: Anstoß zu einer überfälligen Reform
Main Author: Laudert-Ruhm, Gerd 1954- (Author)
Contributors: Wölfel, Ursula 1922-2014 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Düsseldorf Patmos-Verlag 2009
In:Year: 2009
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religious instruction / Reform
Further subjects:B Confession
B Team learning
B Inclusive education
B Integrativer Religionsunterricht
B Religious instruction
B Learning
B Kooperativer Religionsunterricht
B Pluralistic society
B Religious education
B Development
B Society
B Disparity
B Reform
B Religious pluralism
B Social change
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Bisher führt der Religionsunterricht die Schüler nicht zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen zusammen, sondern trennt sie. Und die Anzahl von konfessionellen Religionsfächern nimmt sogar noch zu. Gleichzeitig wird das Fach Ethik immer mehr zum Alternativfach. Diese Vielfalt erzeugt nicht nur organisatorische Probleme, sie ist vor allem pädagogisch inakzeptabel. Das herkömmliche Konzept >>Kirche in der Schule<< ist nicht mehr angemessen. Der Autor plädiert für einen Religionsunterricht, den alle gemeinsam besuchen. Das ist das Ziel für die Schule von morgen.
Bisher führt der Religionsunterricht die Schüler nicht zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen zusammen, sondern trennt sie. Und die Anzahl von konfessionellen Religionsfächern nimmt sogar noch zu. Gleichzeitig wird das Fach Ethik immer mehr zum Alternativfach. Diese Vielfalt erzeugt nicht nur organisatorische Probleme, sie ist vor allem pädagogisch inakzeptabel. Das herkömmliche Konzept ?Kirche in der Schule? ist nicht mehr angemessen. Der Autor plädiert für einen Religionsunterricht, den alle gemeinsam besuchen. Das ist das Ziel für die Schule von morgen
Item Description:Mit einem Beitr. von Ursula Wölfel
ISBN:3491725453