Religion gemeinsam lernen: Anstöße zu einer überfälligen Reform

Bisher führt der Religionsunterricht die Schüler nicht zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen zusammen, sondern trennt sie. Und die Anzahl von konfessionellen Religionsfächern nimmt sogar noch zu. Gleichzeitig wird das Fach Ethik immer mehr zum Alternativfach. Diese Vielfalt erzeugt nicht nur orga...

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Detalles Bibliográficos
Otros títulos:Religion gemeinsam lernen: Anstoß zu einer überfälligen Reform
Autor principal: Laudert-Ruhm, Gerd 1954- (Autor)
Otros Autores: Wölfel, Ursula 1922-2014 (Otro)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: Düsseldorf Patmos-Verl. 2009
En:Año: 2009
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Alemania / Enseñanza religiosa / Reforma
Otras palabras clave:B Enseñanza religiosa
B Enseñanza integrativa
B Formación religiosa
B Reforma
B Aprendizaje
B Sociedad pluralista
B Desarrollo
B Integrativer Religionsunterricht
B Pluralismo religioso
B Aprendizaje cooperativa
B Cambio social
B Kooperativer Religionsunterricht
B Diversidad
B Sociedad
B Confesión
Acceso en línea: Table of Contents (Publisher)
Descripción
Sumario:Bisher führt der Religionsunterricht die Schüler nicht zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen zusammen, sondern trennt sie. Und die Anzahl von konfessionellen Religionsfächern nimmt sogar noch zu. Gleichzeitig wird das Fach Ethik immer mehr zum Alternativfach. Diese Vielfalt erzeugt nicht nur organisatorische Probleme, sie ist vor allem pädagogisch inakzeptabel. Das herkömmliche Konzept >>Kirche in der Schule<< ist nicht mehr angemessen. Der Autor plädiert für einen Religionsunterricht, den alle gemeinsam besuchen. Das ist das Ziel für die Schule von morgen.
Bisher führt der Religionsunterricht die Schüler nicht zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen zusammen, sondern trennt sie. Und die Anzahl von konfessionellen Religionsfächern nimmt sogar noch zu. Gleichzeitig wird das Fach Ethik immer mehr zum Alternativfach. Diese Vielfalt erzeugt nicht nur organisatorische Probleme, sie ist vor allem pädagogisch inakzeptabel. Das herkömmliche Konzept ?Kirche in der Schule? ist nicht mehr angemessen. Der Autor plädiert für einen Religionsunterricht, den alle gemeinsam besuchen. Das ist das Ziel für die Schule von morgen
Notas:Mit einem Beitr. von Ursula Wölfel
Descripción Física:160 S
ISBN:978-3-491-72545-4