Stellungnahme zum Curriculumentwurf "Religiöse Unterweisung für Schüler islamischen Glaubens" aus der Sicht praktizierender Muslime
Von zehn islamischen Verbänden und Gruppierungen in der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnete Stellungnahme von 1988 zu einem nordrhein-westfälischen Lehrplanentwurf (1986) für die religiöse Unterweisung von Schülern islamischen Glaubens. Die "Mehrheit der praktizierenden Muslime" lehn...
Format: | Print Article |
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Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Published: |
1988
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In: |
Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen
Year: 1988, Volume: 2, Issue: 6, Pages: 174-183 |
Further subjects: | B
Federal Republic of Germany
B Religious Education B College student B Islamische Länder / Islamische Welt Muslime Pupil / Studenten Curriculum Islam Religious education Bundesrepublik Deutschland (1949-1990) B Criticism B Islamic countries B Muslim B Religious pedagogy B Pupil B Germany Bundesrepublik B Islam B Religious education B Bundesrepublik Deutschland B Curriculum |
Summary: | Von zehn islamischen Verbänden und Gruppierungen in der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnete Stellungnahme von 1988 zu einem nordrhein-westfälischen Lehrplanentwurf (1986) für die religiöse Unterweisung von Schülern islamischen Glaubens. Die "Mehrheit der praktizierenden Muslime" lehnt das Curriculum ab, weil es ohne ihre Beteiligung entstanden ist, keine Absicherung gegen pädagogischen Mißbrauch vorgesehen ist, keine geeigneten Lehrkräfte zur Verfügung stehen und das Curriculum mit christlichen Lehrinhalten überfrachtet ist. Die Hauptkritik richtet sich aber gegen das "verfehlte Konzept der Konfliktpädagogik". (DÜI-Hns) |
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Physical Description: | Lit.Hinw. S. 180-181 |
ISSN: | 0932-3945 |
Contains: | In: Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen
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