Mit Stimme, Antlitz und Gestalt: Überlegungen zur personalen Eschatologie

In diesem Aufsatz werden die personaleschatologischen Positionen Moltmanns, Greshakes, Lohfinks und Ratzingers dargestellt und miteinander verglichen. Der systematische Ertrag konzentriert sich auf die drei Punkte Zeit, Prozess und Gestalt: Mit Moltmann, Greshake und Ratzinger ist an dem Denkmodell...

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Bibliographic Details
Main Author: Reményi, Matthias 1971- (Author)
Format: Electronic/Print Review
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Aschendorff 2006
In: Theologie und Glaube
Year: 2006, Volume: 96, Issue: 1, Pages: 73-86
Review of:Eschatologie - Tod und ewiges Leben / Benedikt <Papst,XVI.> Benedikt <Papst (Reményi, Matthias)
IxTheo Classification:NBE Anthropology
NBQ Eschatology
Further subjects:B Lohfink, Gerhard (1934-2024)
B Theology
B Book review
B escatology
B Greshake, Gisbert (1933-)
B Eschatology
B Moltmann, Jürgen (1926-2024)
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:In diesem Aufsatz werden die personaleschatologischen Positionen Moltmanns, Greshakes, Lohfinks und Ratzingers dargestellt und miteinander verglichen. Der systematische Ertrag konzentriert sich auf die drei Punkte Zeit, Prozess und Gestalt: Mit Moltmann, Greshake und Ratzinger ist an dem Denkmodell des Zwischenzustandes festzuhalten, wobei freilich nicht eine leiblose anima separata, sondern die ganze leibhaftige Person in ihrer einmaligen, so und nicht anders gewordenen Gestalt vor ihrem Schöpfer steht. Auch dieser individuelle Auferstehungsprozess ist aber so lange nicht als vollendet zu denken, so lange nicht alle Menschen in Gottes eschatologischer Herrschaft geborgen sind.
In this essay the personal-eschatological attitudes of Moltmann, Greshake, Lohfink and Ratzinger are presented and compared. The systematical gist is concentrated on the following three aspects: time, process and shape (Gestalt). I agree with Moltmann, Greshake and Ratzinger in maintaining the notion of intermediate state. But its not the bodyless anima separata, but the whole person including his or her unique shape (Gestalt), that is standing in front of his or her creator. Also, the individual process of resurrection cannot be considered as completed until all people are sheltered in God' s eschatological reign.
ISSN:0049-366X
Contains:In: Theologie und Glaube
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-43553
HDL: 10900/102174