Braucht Moral Religion?: Notizen zum "archimedischen Punkt" der Ethik

In seiner Abschiedsvorlesung als Moraltheologe untersucht der Autor den Anspruch religionsloser Ethiken, ohne Gott auskommen zu können. Er kennt den Mißbrauch der Religion; der Mißbrauch religionsloser Ethik scheint ihm aber größer zu sein. Die bloße Existenz des Guten zeigt seine Herkunft an: Das G...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theologie und Glaube
Main Author: Gleixner, Hans 1935- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Aschendorff 2006
In: Theologie und Glaube
Standardized Subjects / Keyword chains:B Morals / Religion
B Ethics / Foundations of
IxTheo Classification:NCA Ethics
VA Philosophy
Further subjects:B Ethics
B ethical argumentation
B Ethics / Sittenlehre
B Religion
B Ethische Argumentation
Description
Summary:In seiner Abschiedsvorlesung als Moraltheologe untersucht der Autor den Anspruch religionsloser Ethiken, ohne Gott auskommen zu können. Er kennt den Mißbrauch der Religion; der Mißbrauch religionsloser Ethik scheint ihm aber größer zu sein. Die bloße Existenz des Guten zeigt seine Herkunft an: Das Gute ist 'gestiftet', es kommt aus einer Quelle, die den Menschen als Naturprodukt übersteigt. 'Ein Gott als bloße Chiffre für Humanität trägt nicht.'
ISSN:0049-366X
Contains:In: Theologie und Glaube