Goethes Mosebild

Mit Israel in der Wüste liefert Goethe seinen umfangreichsten bibelwissenschaftlichen Beitrag. Die Arbeit offenbart seine rationalistische Hermeneutik: Das entwickelte Mosebild blendet die biblisch zentrale religiöse Dimension der Mosegestalt vollkommen aus. Wirkungsgeschic...

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Bibliographic Details
Main Author: Rechenmacher, Hans 1962- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: EOS-Verlag Erzabtei St. Ottilien 2005
In: Münchener theologische Zeitschrift
Year: 2005, Volume: 56, Issue: 4, Pages: 318-326
Standardized Subjects / Keyword chains:B Israel in der Wüste, Goethe, Johann Wolfgang von / Moses
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
HB Old Testament
Further subjects:B Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)
B Bible
B Genesis
B Goethe,Johann W. von
B Hermeneutics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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kostenfrei
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Mit Israel in der Wüste liefert Goethe seinen umfangreichsten bibelwissenschaftlichen Beitrag. Die Arbeit offenbart seine rationalistische Hermeneutik: Das entwickelte Mosebild blendet die biblisch zentrale religiöse Dimension der Mosegestalt vollkommen aus. Wirkungsgeschichtlich bedeutsam ist seine Absage an die zeitgenössische Spekulation über Mose als Eingeweihten in die ägyptischen Mysterien. Mose wird von Goethe als ein roher und mitteilungsunfahiger Mensch gezeichnet, unfähig auch als Feldherr und Regent, der zuletzt von Josua und Kaleb gewaltsam beseitigt werden muss. Die Persönlichkeit, ein Mensch, der von seiner Natur zum Größten getrieben wird - das ist Goethes Schlüssel zum Verständnis des Mose.
The book “Israel in the Desert" provides Goethe’s most extensive contribution to biblical scholarship revealing his rationalistic approach: The portrait of Moses he draws excludes the religious dimension, which is central in the biblical literature. With regard to the history of reception Goethe’s reproach of contemporary speculation on Moses being initiated into the Egypt mysteries seems important. Goethe describes Moses as a rude person, without communicative competence, a military and political leader of poor quality, and therefore eventually liquidated by Joshua and Caleb. The personal character, a man driven by his nature to the outmost - this is the clue to Goethe’s interpretation of Mose.
ISSN:0580-1400
Contains:In: Münchener theologische Zeitschrift
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-30889
DOI: 10.5282/mthz/4492
HDL: 10900/89508