Goethes Mosebild
Mit Israel in der Wüste liefert Goethe seinen umfangreichsten bibelwissenschaftlichen Beitrag. Die Arbeit offenbart seine rationalistische Hermeneutik: Das entwickelte Mosebild blendet die biblisch zentrale religiöse Dimension der Mosegestalt vollkommen aus. Wirkungsgeschic...
Main Author: | |
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Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
EOS-Verlag Erzabtei St. Ottilien
2005
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In: |
Münchener theologische Zeitschrift
Year: 2005, Volume: 56, Issue: 4, Pages: 318-326 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Israel in der Wüste, Goethe, Johann Wolfgang von
/ Moses
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IxTheo Classification: | CD Christianity and Culture HB Old Testament |
Further subjects: | B
Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)
B Bible B Genesis B Goethe,Johann W. von B Hermeneutics |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) kostenfrei |
Parallel Edition: | Electronic
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Summary: | Mit Israel in der Wüste liefert Goethe seinen umfangreichsten bibelwissenschaftlichen Beitrag. Die Arbeit offenbart seine rationalistische Hermeneutik: Das entwickelte Mosebild blendet die biblisch zentrale religiöse Dimension der Mosegestalt vollkommen aus. Wirkungsgeschichtlich bedeutsam ist seine Absage an die zeitgenössische Spekulation über Mose als Eingeweihten in die ägyptischen Mysterien. Mose wird von Goethe als ein roher und mitteilungsunfahiger Mensch gezeichnet, unfähig auch als Feldherr und Regent, der zuletzt von Josua und Kaleb gewaltsam beseitigt werden muss. Die Persönlichkeit, ein Mensch, der von seiner Natur zum Größten getrieben wird - das ist Goethes Schlüssel zum Verständnis des Mose. The book “Israel in the Desert" provides Goethe’s most extensive contribution to biblical scholarship revealing his rationalistic approach: The portrait of Moses he draws excludes the religious dimension, which is central in the biblical literature. With regard to the history of reception Goethe’s reproach of contemporary speculation on Moses being initiated into the Egypt mysteries seems important. Goethe describes Moses as a rude person, without communicative competence, a military and political leader of poor quality, and therefore eventually liquidated by Joshua and Caleb. The personal character, a man driven by his nature to the outmost - this is the clue to Goethe’s interpretation of Mose. |
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ISSN: | 0580-1400 |
Contains: | In: Münchener theologische Zeitschrift
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Persistent identifiers: | DOI: 10.15496/publikation-30889 DOI: 10.5282/mthz/4492 HDL: 10900/89508 |