Herausgefordert durch das Fremde: Aspekte einer Didaktik der Begegnung
Interkulturelles Lernen lässt sich auch realisieren als inszenierte Begegnung mit dem Fremden. Als Beispiel dafür steht im Folgenden eine Stunde im Rahmen einer Unterrichtseinheit mit dem Titel "Was niemals war und immer ist - der Mythos", die in einer Klasse 10 des Gymnasiums stattfand. I...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG
2000
|
In: |
Katechetische Blätter
Year: 2000, Volume: 125, Issue: 4, Pages: 260-266 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Intercultural education
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Unterrichtsmodell
B Stranger B teaching system B Religious Education B Stranger / Xenologie B Religious pedagogy |
Summary: | Interkulturelles Lernen lässt sich auch realisieren als inszenierte Begegnung mit dem Fremden. Als Beispiel dafür steht im Folgenden eine Stunde im Rahmen einer Unterrichtseinheit mit dem Titel "Was niemals war und immer ist - der Mythos", die in einer Klasse 10 des Gymnasiums stattfand. In dem für die hier vorgestellte Stunde ausgewählten Mythos der Chacoindianer geht es um die Begegnung mit dem Fremden. |
---|---|
ISSN: | 0342-5517 |
Contains: | In: Katechetische Blätter
|