Pluralistische Religionstheologie im Unterricht: eine Anregung für den Kurs "Gotteslehre"
Die Pluralistische Religionstheologie nimmt das Moment der Unbereiflichkeit Gottes sehr ernst, was eine Behandlung dieses Themas im Kurs "Gotteslehre" ermöglicht. Aufgaben und Vorgehen der Unterrichtsreihe wäre dann: Die Schüler sollen das Gleichnis von den drei Blinden und dem Elefanten k...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
1998
|
In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 1998, Volume: 41, Issue: 2, Pages: 119-121 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ God
/ Theology of religions
/ Religious pluralism
|
IxTheo Classification: | CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations NBC Doctrine of God RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Dialogue
B Pluralism B Existence of God B World Religions B Weltreligionen B Religious Education B Religion B Christianity B Religious pedagogy B question of God |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 596737564 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220705134251.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s1998 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)596737564 | ||
035 | |a (DE-576)404087566 | ||
035 | |a (DE-599)GBV596737564 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-627)1490612742 |0 (DE-576)420612742 |4 aut |a Schwellenbach, Kirsten | |
109 | |a Schwellenbach, Kirsten |a Joswowitz-Schwellenbach, Kirsten | ||
245 | 1 | 0 | |a Pluralistische Religionstheologie im Unterricht |b eine Anregung für den Kurs "Gotteslehre" |c Kirsten Schwellenbach |
264 | 1 | |c 1998 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Pluralistische Religionstheologie nimmt das Moment der Unbereiflichkeit Gottes sehr ernst, was eine Behandlung dieses Themas im Kurs "Gotteslehre" ermöglicht. Aufgaben und Vorgehen der Unterrichtsreihe wäre dann: Die Schüler sollen das Gleichnis von den drei Blinden und dem Elefanten kennenlernen (1), verstehen (2) und im Hinblick auf das Verhältnis der Religionen untereinander deuten können (3). Diese Deutung soll dann problematisiert werden (4). Als Alternative könnte dann die Geschichte vom Goldenen Kalb (Ex 32) wiederholt werden unter der abschließenden Fragestellung zur Diskussion: Wird das Gleichnis vom Elefanten oder die Erzählung von der Zerstörung des Goldenen Kalbs nach ihrer Meinung der Unbegreiflichkeit Gottes eher gerecht?. | ||
601 | |a Unterricht | ||
650 | 4 | |a Dialog | |
650 | 4 | |a Christentum | |
650 | 4 | |a Weltreligionen | |
650 | 4 | |a Pluralismus | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Gottesfrage | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Dialogue | |
650 | 4 | |a Christianity | |
650 | 4 | |a World Religions | |
650 | 4 | |a Pluralism | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a question of God | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
652 | |a CC:NBC:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4123306-2 |0 (DE-627)105756121 |0 (DE-576)209558628 |2 gnd |a Gotteslehre |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4121584-9 |0 (DE-627)10576857X |0 (DE-576)209544430 |2 gnd |a Religionstheologie |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4296178-6 |0 (DE-627)104164549 |0 (DE-576)210985100 |2 gnd |a Religiöser Pluralismus |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Religionsunterricht an höheren Schulen |d München : Oldenbourg Schulbuchverl., 1958 |g 41(1998), 2, Seite 119-121 |w (DE-627)129477672 |w (DE-600)203778-6 |w (DE-576)014858274 |x 0341-8960 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:41 |g year:1998 |g number:2 |g pages:119-121 |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | u | w | |d 41 |j 1998 |e 2 |h 119-121 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3295985960 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 596737564 | ||
LOK | |0 005 20160405131347 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442051507 |a NBC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043806 |a CC | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialog,Dialogue,Existence of God,God,God question,God,God,Pluralism,Plurality,Pluralism,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Religious pluralism,Religion,Pluralism,Theology of religions,Religions,Comparative theology |
STB | 0 | 0 | |a Christianisme,Christianisme,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Doctrine de Dieu,Enseignement de la religion,Pluralisme religieux,Pluralisme,Pluralisme (philosophie),Diversité culturelle,Pédagogie des religions,Question de l’existence de Dieu,Religion,Religions,Religion,Théologie des religions |
STC | 0 | 0 | |a Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Cuestión de la existencia de Dios,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Doctrina de Dios,Enseñanza religiosa,Pedagogía de la religión,Pluralismo,Pluralismo religioso,Religión,Religión,Religión,Teología de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Cristianesimo,Cristianesimo,Dialogo,Dialogo,Dialogo,Dialogo,Dottrina su Dio,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Pluralismo,Pluralismo religioso,Questione dell'esistenza di Dio,Religione,Religione,Religione,Teologia delle religioni |
STE | 0 | 0 | |a 基督教,基督教,基督教世界观,多元论,宗教,宗教,宗教多元主义,宗教多元论,宗教教育,宗教神学,宗教课程,宗教课,宗教教学,对话,对话,神存在的提问,上帝的存在性,上帝存在的提问,神论,神的教义,上帝论 |
STF | 0 | 0 | |a 基督教,基督教,基督教世界觀,多元論,宗教,宗教,宗教多元主義,宗教多元論,宗教教育,宗教神學,宗教課程,宗教課,宗教教學,對話,對話,神存在的提問,上帝的存在性,上帝存在的提問,神論,神的教義,上帝論 |
STG | 0 | 0 | |a Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Doutrina sobre Deus,Ensino religioso,Pedagogia da religião,Pluralismo,Pluralismo religioso,Questão da existência de Deus,Religião,Religião,Teologia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Богословиерелигии,Вопрос о существовании Бога,Диалог (музыка),Диалог (мотив),Диалог (литературный жанр),Диалог,Педагогика религии,Плюрализм,Преподавание религии,Религиозный плюрализм,Религия (мотив),Религия,Учение о Боге,Христианство (мотив),Христианство |
STI | 0 | 0 | |a Διάλογος (μουσική),Διάλογος (μοτίβο),Διάλογος (λογοτεχνικό είδος),Διάλογος,Δόγμα του Θεού,Ερώτημα της ύπαρξης του Θεού,Θεολογία των θρησκειών,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Θρησκευτικός πλουραλισμός,Πλουραλισμός,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SYE | 0 | 0 | |a Mittelstandskongress,Kongress für den Mittelstand,Dialogue , Dialogliteratur,Zwiegespräch,Dialoge,Dialogue,Wechselrede , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Pluralität , Religion,Mystik,Mythologie , Existenz Gottes , Religion,Mystik,Mythologie |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Gottesverständnis , Theologie der Religionen , Religion,Religiöse Vielfalt |