Pluralistische Religionstheologie im Unterricht: eine Anregung für den Kurs "Gotteslehre"

Die Pluralistische Religionstheologie nimmt das Moment der Unbereiflichkeit Gottes sehr ernst, was eine Behandlung dieses Themas im Kurs "Gotteslehre" ermöglicht. Aufgaben und Vorgehen der Unterrichtsreihe wäre dann: Die Schüler sollen das Gleichnis von den drei Blinden und dem Elefanten k...

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Autore principale: Schwellenbach, Kirsten (Autore)
Tipo di documento: Stampa Articolo
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: 1998
In: Religionsunterricht an höheren Schulen
Anno: 1998, Volume: 41, Fascicolo: 2, Pagine: 119-121
(sequenze di) soggetti normati:B Insegnamento della religione / Dottrina su Dio / Teologia delle religioni / Pluralismo religioso
Notazioni IxTheo:CC Cristianesimo; religione non cristiana; relazioni interreligiose
NBC Dio
RF Catechetica
Altre parole chiave:B World Religions
B Religious Education
B Cristianesimo
B Pedagogia della religione
B Christianity
B question of God
B Dialogue
B Pluralism
B Weltreligionen
B Religione
B Dialogo
B Pluralismo
B Questione dell'esistenza di Dio
Descrizione
Riepilogo:Die Pluralistische Religionstheologie nimmt das Moment der Unbereiflichkeit Gottes sehr ernst, was eine Behandlung dieses Themas im Kurs "Gotteslehre" ermöglicht. Aufgaben und Vorgehen der Unterrichtsreihe wäre dann: Die Schüler sollen das Gleichnis von den drei Blinden und dem Elefanten kennenlernen (1), verstehen (2) und im Hinblick auf das Verhältnis der Religionen untereinander deuten können (3). Diese Deutung soll dann problematisiert werden (4). Als Alternative könnte dann die Geschichte vom Goldenen Kalb (Ex 32) wiederholt werden unter der abschließenden Fragestellung zur Diskussion: Wird das Gleichnis vom Elefanten oder die Erzählung von der Zerstörung des Goldenen Kalbs nach ihrer Meinung der Unbegreiflichkeit Gottes eher gerecht?.
ISSN:0341-8960
Comprende:In: Religionsunterricht an höheren Schulen