Pluralistische Religionstheologie im Unterricht: eine Anregung für den Kurs "Gotteslehre"

Die Pluralistische Religionstheologie nimmt das Moment der Unbereiflichkeit Gottes sehr ernst, was eine Behandlung dieses Themas im Kurs "Gotteslehre" ermöglicht. Aufgaben und Vorgehen der Unterrichtsreihe wäre dann: Die Schüler sollen das Gleichnis von den drei Blinden und dem Elefanten k...

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Main Author: Schwellenbach, Kirsten (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Oldenbourg Schulbuchverl. 1998
In: Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 1998, Volume: 41, Issue: 2, Pages: 119-121
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / God / Theology of religions / Religious pluralism
IxTheo Classification:CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
NBC Doctrine of God
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Dialogue
B Pluralism
B Existence of God
B World Religions
B Weltreligionen
B Religious Education
B Religion
B Christianity
B Religious pedagogy
B question of God
Description
Summary:Die Pluralistische Religionstheologie nimmt das Moment der Unbereiflichkeit Gottes sehr ernst, was eine Behandlung dieses Themas im Kurs "Gotteslehre" ermöglicht. Aufgaben und Vorgehen der Unterrichtsreihe wäre dann: Die Schüler sollen das Gleichnis von den drei Blinden und dem Elefanten kennenlernen (1), verstehen (2) und im Hinblick auf das Verhältnis der Religionen untereinander deuten können (3). Diese Deutung soll dann problematisiert werden (4). Als Alternative könnte dann die Geschichte vom Goldenen Kalb (Ex 32) wiederholt werden unter der abschließenden Fragestellung zur Diskussion: Wird das Gleichnis vom Elefanten oder die Erzählung von der Zerstörung des Goldenen Kalbs nach ihrer Meinung der Unbegreiflichkeit Gottes eher gerecht?.
ISSN:0341-8960
Contains:In: Religionsunterricht an höheren Schulen