Pluralistische Religionstheologie im Unterricht: eine Anregung für den Kurs "Gotteslehre"
Die Pluralistische Religionstheologie nimmt das Moment der Unbereiflichkeit Gottes sehr ernst, was eine Behandlung dieses Themas im Kurs "Gotteslehre" ermöglicht. Aufgaben und Vorgehen der Unterrichtsreihe wäre dann: Die Schüler sollen das Gleichnis von den drei Blinden und dem Elefanten k...
| 主要作者: | |
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| 格式: | Print 文件 |
| 语言: | German |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| 出版: |
1998
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| In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 1998, 卷: 41, 发布: 2, Pages: 119-121 |
| Standardized Subjects / Keyword chains: | B
宗教课程
/ 神论
/ 宗教神学
/ 宗教多元主义
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| IxTheo Classification: | CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations NBC Doctrine of God RF Christian education; catechetics |
| Further subjects: | B
World Religions
B Religious Education B 基督教 B 多元论 B 宗教 B Christianity B 对话 B question of God B 宗教教育 B 神存在的提问 B Dialogue B Pluralism B Weltreligionen |
| 总结: | Die Pluralistische Religionstheologie nimmt das Moment der Unbereiflichkeit Gottes sehr ernst, was eine Behandlung dieses Themas im Kurs "Gotteslehre" ermöglicht. Aufgaben und Vorgehen der Unterrichtsreihe wäre dann: Die Schüler sollen das Gleichnis von den drei Blinden und dem Elefanten kennenlernen (1), verstehen (2) und im Hinblick auf das Verhältnis der Religionen untereinander deuten können (3). Diese Deutung soll dann problematisiert werden (4). Als Alternative könnte dann die Geschichte vom Goldenen Kalb (Ex 32) wiederholt werden unter der abschließenden Fragestellung zur Diskussion: Wird das Gleichnis vom Elefanten oder die Erzählung von der Zerstörung des Goldenen Kalbs nach ihrer Meinung der Unbegreiflichkeit Gottes eher gerecht?. |
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| ISSN: | 0341-8960 |
| Contains: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
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