Pluralistische Religionstheologie im Unterricht: eine Anregung für den Kurs "Gotteslehre"
Die Pluralistische Religionstheologie nimmt das Moment der Unbereiflichkeit Gottes sehr ernst, was eine Behandlung dieses Themas im Kurs "Gotteslehre" ermöglicht. Aufgaben und Vorgehen der Unterrichtsreihe wäre dann: Die Schüler sollen das Gleichnis von den drei Blinden und dem Elefanten k...
| Autore principale: | |
|---|---|
| Tipo di documento: | Stampa Articolo |
| Lingua: | Tedesco |
| Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Pubblicazione: |
1998
|
| In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Anno: 1998, Volume: 41, Fascicolo: 2, Pagine: 119-121 |
| (sequenze di) soggetti normati: | B
Insegnamento della religione
/ Dottrina su Dio
/ Teologia delle religioni
/ Pluralismo religioso
|
| Notazioni IxTheo: | CC Cristianesimo; religione non cristiana; relazioni interreligiose NBC Dio RF Catechetica |
| Altre parole chiave: | B
World Religions
B Religious Education B Cristianesimo B Pedagogia della religione B Christianity B question of God B Dialogue B Pluralism B Weltreligionen B Religione B Dialogo B Pluralismo B Questione dell'esistenza di Dio |
| Riepilogo: | Die Pluralistische Religionstheologie nimmt das Moment der Unbereiflichkeit Gottes sehr ernst, was eine Behandlung dieses Themas im Kurs "Gotteslehre" ermöglicht. Aufgaben und Vorgehen der Unterrichtsreihe wäre dann: Die Schüler sollen das Gleichnis von den drei Blinden und dem Elefanten kennenlernen (1), verstehen (2) und im Hinblick auf das Verhältnis der Religionen untereinander deuten können (3). Diese Deutung soll dann problematisiert werden (4). Als Alternative könnte dann die Geschichte vom Goldenen Kalb (Ex 32) wiederholt werden unter der abschließenden Fragestellung zur Diskussion: Wird das Gleichnis vom Elefanten oder die Erzählung von der Zerstörung des Goldenen Kalbs nach ihrer Meinung der Unbegreiflichkeit Gottes eher gerecht?. |
|---|---|
| ISSN: | 0341-8960 |
| Comprende: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|