Pluralistische Religionstheologie im Unterricht: eine Anregung für den Kurs "Gotteslehre"
Die Pluralistische Religionstheologie nimmt das Moment der Unbereiflichkeit Gottes sehr ernst, was eine Behandlung dieses Themas im Kurs "Gotteslehre" ermöglicht. Aufgaben und Vorgehen der Unterrichtsreihe wäre dann: Die Schüler sollen das Gleichnis von den drei Blinden und dem Elefanten k...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
1998
|
In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 1998, Volume: 41, Issue: 2, Pages: 119-121 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ God
/ Theology of religions
/ Religious pluralism
|
IxTheo Classification: | CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations NBC Doctrine of God RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Dialogue
B Pluralism B Existence of God B World Religions B Weltreligionen B Religious Education B Religion B Christianity B Religious pedagogy B question of God |
Summary: | Die Pluralistische Religionstheologie nimmt das Moment der Unbereiflichkeit Gottes sehr ernst, was eine Behandlung dieses Themas im Kurs "Gotteslehre" ermöglicht. Aufgaben und Vorgehen der Unterrichtsreihe wäre dann: Die Schüler sollen das Gleichnis von den drei Blinden und dem Elefanten kennenlernen (1), verstehen (2) und im Hinblick auf das Verhältnis der Religionen untereinander deuten können (3). Diese Deutung soll dann problematisiert werden (4). Als Alternative könnte dann die Geschichte vom Goldenen Kalb (Ex 32) wiederholt werden unter der abschließenden Fragestellung zur Diskussion: Wird das Gleichnis vom Elefanten oder die Erzählung von der Zerstörung des Goldenen Kalbs nach ihrer Meinung der Unbegreiflichkeit Gottes eher gerecht?. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Contains: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|