Der Rechtsstatus des Religionsunterrichts im pluralistischen Verfassungssystem des Grundgesetzes: (2)
Der Religionsunterricht ist Staatsfunktion, das heißt Kulturaufgabe und Grundrechtsverwirklichung der Bürger. Der Kulturstaat ist dabei auf die Freiheitsrechte ausgerichtet. Positive und negative Religionsfreiheit sind deshalb im Religionsunterricht zum Ausgleich zu bringen. Der Beitrag diskutiert d...
Published in: | Zeitschrift für Theologie und Kirche |
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Main Author: | |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Mohr Siebeck
2000
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In: |
Zeitschrift für Theologie und Kirche
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Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Germany
B Germany / Legal status / Free democratic order of the state / Pluralistic society |
IxTheo Classification: | KBB German language area RF Christian education; catechetics SA Church law; state-church law SB Catholic Church law |
Further subjects: | B
Federal Republic of Germany
B Religious freedom B World Religions B Weltreligionen B Religious Education B Bundesrepublik Deutschland B church-state relations B Religious Freedom B Verhältnis Staat-Kirche B Constitutional Law B Constitutional law B Religious pedagogy |
Summary: | Der Religionsunterricht ist Staatsfunktion, das heißt Kulturaufgabe und Grundrechtsverwirklichung der Bürger. Der Kulturstaat ist dabei auf die Freiheitsrechte ausgerichtet. Positive und negative Religionsfreiheit sind deshalb im Religionsunterricht zum Ausgleich zu bringen. Der Beitrag diskutiert dann, ob Religionsunterricht durch Religionskunde zu ersetzen ist. TR |
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ISSN: | 0044-3549 |
Contains: | In: Zeitschrift für Theologie und Kirche
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