Recht als menschlicher Selbstausdruck in sozial-sittlicher Verantwortung

Ausgehend vom christlichen Menschenbild und der Würde des Menschen bestimmt der Autor das Verhältnis des Menschen und der menschlichen Gesellschaft zum Recht. Dabei begrenzt er seine Überlegungen, die auf den notwendigen Rechtsschutz und auf die rechtliche Indikation des demokratischen Gesellschafts...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Internationale katholische Zeitschrift Communio
Main Author: Inhoffen, Peter 1934- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schwabenverl. 1991
In: Internationale katholische Zeitschrift Communio
IxTheo Classification:SA Church law; state-church law
Further subjects:B Theology
B ethical argumentation
B Menschenrechte
B Law
B Social Justice
B Ethische Argumentation
B Anthropology
B Ecology
B Sin / Justification
B State
B Law concept
B Human Rights
B Democracy
B Legal protection
B Foundations of
B Social justice
B sin / justification
B Legal theory
Description
Summary:Ausgehend vom christlichen Menschenbild und der Würde des Menschen bestimmt der Autor das Verhältnis des Menschen und der menschlichen Gesellschaft zum Recht. Dabei begrenzt er seine Überlegungen, die auf den notwendigen Rechtsschutz und auf die rechtliche Indikation des demokratischen Gesellschaftsbegriffs eingehen, auf das staatliche Recht
ISSN:1439-6165
Contains:In: Internationale katholische Zeitschrift Communio