Interkulturelle Kommunikation: theoretische Einführung und Sammlung praktischer Interaktionsübungen

Die Fähigkeit, zu kommunizieren bestimmt die Qualität der Beziehung von Menschen. Kommunikation hat viele Seiten: verbal, nonverbal, durch Gestik und Mimik, tasten, fühlen, spüren und Sprache. Welche Schwierigkeiten aber auch Lernfelder entstehen, wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen und Sprache...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Losche, Helga 1960- (Author) ; Püttker, Stephanie 1973- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Augsburg ZIEL-Verlag 2009
In:Year: 2009
Edition:5., überarb. und erw. Aufl.
Series/Journal:Gelbe Reihe Praktische Erlebnispädagogik
Standardized Subjects / Keyword chains:B Intercultural learning / Interaction game
B Intercultural learning
Further subjects:B Collection of samples
B Introduction
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Blurb
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Die Fähigkeit, zu kommunizieren bestimmt die Qualität der Beziehung von Menschen. Kommunikation hat viele Seiten: verbal, nonverbal, durch Gestik und Mimik, tasten, fühlen, spüren und Sprache. Welche Schwierigkeiten aber auch Lernfelder entstehen, wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen und Sprachen aufeinander treffen? Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit dem theoretischen Hintergrund Interkultureller Kommunikation. Wer oder was bestimmt Kultur? Wie lernt man Kultur? Warum machen die das ganz anders als wir? Behandelt werden auch Probleme in der interkulturellen Begegnung sowie Interaktions- und Kommunikationskompetenzen. Der zweite Teil stellt eine Vielzahl von Interkulturellen Spielen und Übungen vor. Das Besondere an Spielen mit Menschen verschiedener Kulturkreise liegt in dem unterschiedlichen Verständnis und der spezifischen Bewertung von Kommunikation. Alle vorgestellten Spiele sind vielfach erprobt und durch Hinweise zu Zielen, Teilnehmerzahl und benötigtes Material einfach in der Praxis einsetzbar.
Item Description:Literaturverz. S. 244 - 251
ISBN:3940562289