Religion education: on the boundaries between study of religion, education and theologies ; Jürgen Lott and the Bremen approach in international perspective ; [this volume brings together international scholars, including the German innovative religious educationist Jürgen Lott on the occassion of his 65th birthday in November 2008 ...]
"Veränderungen in der Bevölkerung machen sich in Schulen bemerkbar und verlangen nach neuen Wegen in der Pädagogik. Religion Education, das englischsprachige Pendant zum deutschen Konzept Religionskunde, stellt sich der neuen Herausforderung interkultureller Pädagogik durch religiöse Unterschie...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | English |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bremen
Kleio Humanities
2008
|
In: | Year: 2008 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious education
/ Intercultural education
B Religious pluralism / Religious education |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Lott, Jürgen 1943-2023 |
Online Access: |
Ausführliche Beschreibung (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 591219948 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231017012749.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 090209s2008 gw ||||| 00| ||eng c | ||
020 | |a 9783981121162 |9 978-3-9811211-6-2 | ||
035 | |a (DE-627)591219948 | ||
035 | |a (DE-576)303099674 | ||
035 | |a (DE-599)GBV591219948 | ||
035 | |a (OCoLC)553879627 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a eng | ||
044 | |c XA-DE |c XA-DE-HE | ||
082 | 0 | 4 | |a 200 |a 370 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1430 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16827: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)128644672 |0 (DE-627)376946156 |0 (DE-576)297256858 |4 edt |a Dommel, Christa |d 1962- | |
109 | |a Dommel, Christa 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religion education |b on the boundaries between study of religion, education and theologies ; Jürgen Lott and the Bremen approach in international perspective ; [this volume brings together international scholars, including the German innovative religious educationist Jürgen Lott on the occassion of his 65th birthday in November 2008 ...] |c ed. by Christa Dommel ... |
264 | 1 | |a Bremen |b Kleio Humanities |c 2008 | |
300 | |a VII, 227 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a "Veränderungen in der Bevölkerung machen sich in Schulen bemerkbar und verlangen nach neuen Wegen in der Pädagogik. Religion Education, das englischsprachige Pendant zum deutschen Konzept Religionskunde, stellt sich der neuen Herausforderung interkultureller Pädagogik durch religiöse Unterschiede in Europa, und entwickelt in verschiedenen Ländern Konzepte, wie Kinder mit verschiedenem oder ohne religiösen Familienhintergrund gemeinsam lernen, sich über Religion und religiöse Unterschiede zu verständigen. Anlässlich des 65. Geburtstages des Bremer Religionspädagogen und Dekans des Fachbereichs Kulturwissenschaften Jürgen Lott präsentieren er selbst und internationale Weggefährten einem internationalen Publikum aktuelle Ergebnisse der Grundlagenforschung in diesem zukunftsweisenden pädagogischen Gebiet. Die hier versammelten Beiträge prominenter Pädagogen, Religionswissenschaftler/-innen und Theologen aus Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Großbritannien, Rumänien und Südafrika betreten insofern Neuland, als das Buchkonzept Chancen und Risiken internationaler Bildungsforschung zum Thema Religion im Bildungswesen ausleuchtet: was im nationalen Kontext zur Normalität gehört – sei es Religionsunterricht ausschließlich in der eigenen religiösen Tradition oder umgekehrt ein Verzicht auf theologische Kompetenz im säkularen Religionsunterricht für alle –, erscheint im internationalen Vergleich keineswegs als selbstverständlich. Ähnliches gilt für theoretische Denkvoraussetzungen wie etwa die Frage: Was genau meinen wir, wenn wir von Religion reden? Der rote Faden des Buches orientiert sich am international anschlussfähigen integrativen "Bremer Ansatz" der Religionspädagogik, der die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen säkularer Religionswissenschaft, Pädagogik und verschiedenen Theologien im Interesse der Bildung für Kinder und Jugendliche erfordert und aus ihr schöpft, ohne die disziplinären Unterschiede dabei zu verwischen. Die besondere rechtliche und pädagogische Situation des Bremer Religionsunterrichts, die in Deutschland bildungspolitisch eher marginalisiert wird, erfährt große Aufmerksamkeit im Spiegel der internationalen Debatte" (Verlagsinformation) | ||
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20200919 |f DE-640 |z 3 |2 pdager | |
601 | |a Religion | ||
601 | |a Theologe | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4130226-6 |0 (DE-627)104418583 |0 (DE-576)209617160 |2 gnd |a Religiöse Erziehung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-627)105755168 |0 (DE-576)209559748 |2 gnd |a Interkulturelle Erziehung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4296178-6 |0 (DE-627)104164549 |0 (DE-576)210985100 |2 gnd |a Religiöser Pluralismus |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e GefeierteR |0 (DE-588)115768505 |0 (DE-627)07745832X |0 (DE-576)162038801 |4 hnr |a Lott, Jürgen |d 1943-2023 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/992265185/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://www.kleio-humanities.de/news7english.html |m X: MVB |q text/html |v 20130501 |x Verlag |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3230644&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltstext |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 1430 |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |0 (DE-627)1270760424 |0 (DE-625)rvk/16827: |0 (DE-576)200760424 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3212183314 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 591219948 | ||
LOK | |0 005 20090921105725 | ||
LOK | |0 008 090921||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 09/1365 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pi II e 10 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 0909 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Intercultural education,Multicultural education,Religious education,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious pluralism,Religion,Pluralism |
STB | 0 | 0 | |a Pluralisme religieux,Éducation interculturelle,Éducation religieuse,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Educación intercultural,Educación religiosa,Formación religiosa,Pluralismo religioso |
STD | 0 | 0 | |a Educazione interculturale,Educazione religiosa,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pluralismo religioso |
STE | 0 | 0 | |a 宗教多元主义,宗教多元论,宗教教育,跨文化教育 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教多元主義,宗教多元論,宗教教育,跨文化教育 |
STG | 0 | 0 | |a Educação intercultural,Educação religiosa,Formação religiosa,Pluralismo religioso |
STH | 0 | 0 | |a Межкультурное восптание,Религиозное воспитание,Религиозное образование,Религиозный плюрализм |
STI | 0 | 0 | |a Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτικός πλουραλισμός |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Glaubenserziehung , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Religion,Religiöse Vielfalt |