Religion education: on the boundaries between study of religion, education and theologies ; Jürgen Lott and the Bremen approach in international perspective ; [this volume brings together international scholars, including the German innovative religious educationist Jürgen Lott on the occassion of his 65th birthday in November 2008 ...]

"Veränderungen in der Bevölkerung machen sich in Schulen bemerkbar und verlangen nach neuen Wegen in der Pädagogik. Religion Education, das englischsprachige Pendant zum deutschen Konzept Religionskunde, stellt sich der neuen Herausforderung interkultureller Pädagogik durch religiöse Unterschie...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Dommel, Christa 1962- (Editor) ; Lott, Jürgen 1943-2023 (Honoree)
Format: Print Book
Language:English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bremen Kleio Humanities 2008
In:Year: 2008
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / Intercultural education
B Religious pluralism / Religious education
Further subjects:B Collection of essays
B Lott, Jürgen 1943-2023
Online Access: Ausführliche Beschreibung (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 591219948
003 DE-627
005 20231017012749.0
007 tu
008 090209s2008 gw ||||| 00| ||eng c
020 |a 9783981121162  |9 978-3-9811211-6-2 
035 |a (DE-627)591219948 
035 |a (DE-576)303099674 
035 |a (DE-599)GBV591219948 
035 |a (OCoLC)553879627 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a eng 
044 |c XA-DE  |c XA-DE-HE 
082 0 4 |a 200  |a 370 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 1430  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16827: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)128644672  |0 (DE-627)376946156  |0 (DE-576)297256858  |4 edt  |a Dommel, Christa  |d 1962- 
109 |a Dommel, Christa 1962- 
245 1 0 |a Religion education  |b on the boundaries between study of religion, education and theologies ; Jürgen Lott and the Bremen approach in international perspective ; [this volume brings together international scholars, including the German innovative religious educationist Jürgen Lott on the occassion of his 65th birthday in November 2008 ...]  |c ed. by Christa Dommel ... 
264 1 |a Bremen  |b Kleio Humanities  |c 2008 
300 |a VII, 227 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
520 |a "Veränderungen in der Bevölkerung machen sich in Schulen bemerkbar und verlangen nach neuen Wegen in der Pädagogik. Religion Education, das englischsprachige Pendant zum deutschen Konzept Religionskunde, stellt sich der neuen Herausforderung interkultureller Pädagogik durch religiöse Unterschiede in Europa, und entwickelt in verschiedenen Ländern Konzepte, wie Kinder mit verschiedenem oder ohne religiösen Familienhintergrund gemeinsam lernen, sich über Religion und religiöse Unterschiede zu verständigen. Anlässlich des 65. Geburtstages des Bremer Religionspädagogen und Dekans des Fachbereichs Kulturwissenschaften Jürgen Lott präsentieren er selbst und internationale Weggefährten einem internationalen Publikum aktuelle Ergebnisse der Grundlagenforschung in diesem zukunftsweisenden pädagogischen Gebiet. Die hier versammelten Beiträge prominenter Pädagogen, Religionswissenschaftler/-innen und Theologen aus Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Großbritannien, Rumänien und Südafrika betreten insofern Neuland, als das Buchkonzept Chancen und Risiken internationaler Bildungsforschung zum Thema Religion im Bildungswesen ausleuchtet: was im nationalen Kontext zur Normalität gehört – sei es Religionsunterricht ausschließlich in der eigenen religiösen Tradition oder umgekehrt ein Verzicht auf theologische Kompetenz im säkularen Religionsunterricht für alle –, erscheint im internationalen Vergleich keineswegs als selbstverständlich. Ähnliches gilt für theoretische Denkvoraussetzungen wie etwa die Frage: Was genau meinen wir, wenn wir von Religion reden? Der rote Faden des Buches orientiert sich am international anschlussfähigen integrativen "Bremer Ansatz" der Religionspädagogik, der die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen säkularer Religionswissenschaft, Pädagogik und verschiedenen Theologien im Interesse der Bildung für Kinder und Jugendliche erfordert und aus ihr schöpft, ohne die disziplinären Unterschiede dabei zu verwischen. Die besondere rechtliche und pädagogische Situation des Bremer Religionsunterrichts, die in Deutschland bildungspolitisch eher marginalisiert wird, erfährt große Aufmerksamkeit im Spiegel der internationalen Debatte" (Verlagsinformation) 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20200919  |f DE-640  |z 3  |2 pdager 
601 |a Religion 
601 |a Theologe 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4130226-6  |0 (DE-627)104418583  |0 (DE-576)209617160  |2 gnd  |a Religiöse Erziehung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4123440-6  |0 (DE-627)105755168  |0 (DE-576)209559748  |2 gnd  |a Interkulturelle Erziehung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4296178-6  |0 (DE-627)104164549  |0 (DE-576)210985100  |2 gnd  |a Religiöser Pluralismus 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 1 |5 DE-101 
700 1 |e GefeierteR  |0 (DE-588)115768505  |0 (DE-627)07745832X  |0 (DE-576)162038801  |4 hnr  |a Lott, Jürgen  |d 1943-2023 
856 4 2 |u http://d-nb.info/992265185/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.kleio-humanities.de/news7english.html  |m X: MVB  |q text/html  |v 20130501  |x Verlag  |3 Ausführliche Beschreibung 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3230644&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 1430  |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie  |0 (DE-627)1270760424  |0 (DE-625)rvk/16827:  |0 (DE-576)200760424 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3212183314 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 591219948 
LOK |0 005 20090921105725 
LOK |0 008 090921||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 09/1365 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pi II e 10  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 0909  |f E12 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Intercultural education,Multicultural education,Religious education,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious pluralism,Religion,Pluralism 
STB 0 0 |a Pluralisme religieux,Éducation interculturelle,Éducation religieuse,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Educación intercultural,Educación religiosa,Formación religiosa,Pluralismo religioso 
STD 0 0 |a Educazione interculturale,Educazione religiosa,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pluralismo religioso 
STE 0 0 |a 宗教多元主义,宗教多元论,宗教教育,跨文化教育 
STF 0 0 |a 宗教多元主義,宗教多元論,宗教教育,跨文化教育 
STG 0 0 |a Educação intercultural,Educação religiosa,Formação religiosa,Pluralismo religioso 
STH 0 0 |a Межкультурное восптание,Религиозное воспитание,Религиозное образование,Религиозный плюрализм 
STI 0 0 |a Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτικός πλουραλισμός 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Glaubenserziehung , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Religion,Religiöse Vielfalt