Wie ein Fenster zu Gott: Gleichnisse sehen lernen

Gleichnisse, also Bilder für das Leben, für die Hoffnung und für Gott - wie liest, wie versteht, wie verarbeitet man sie? Kreative Impulse und originelle Materialien bahnen den Weg zum Sehen und Verstehen, einen Weg, den LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam gehen sollen. Ein Muss im modernen Relig...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Macht, Siegfried 1956- (Author)
Outros Autores: Wolff, Katrin (Other)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2009
Em:Ano: 2009
Edição:1. Aufl.
Coletânea / Revista:Kopiervorlagen für die Grundschule
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Canção infantil / Jogo esportivo / Ensino religioso / Escola primária
Outras palavras-chave:B Gleichnis vom Senfkorn
B Linguagem corporal
B Coletânea de exemplos
B Pastor
B Ensino religioso
B Canção infantil
B Verlorener Sohn
B Material didático
B Céu
B Reino de Deus
B Escola primária
B Lukasevangelium 13,6-9
B Verlorene Drachme
B Gleichnis vom Festmahl
B Arbeiter im Weinberg
B Modelo
B Evangelien
B Verlorenes Schaf
B Barmherziger Samariter
Acesso em linha: Auszug (Verlag)
Parallel Edition:Recurso Electrónico
Descrição
Resumo:Gleichnisse, also Bilder für das Leben, für die Hoffnung und für Gott - wie liest, wie versteht, wie verarbeitet man sie? Kreative Impulse und originelle Materialien bahnen den Weg zum Sehen und Verstehen, einen Weg, den LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam gehen sollen. Ein Muss im modernen Religionsunterricht von Anfang an: Die Kinder lernen metaphorische Sprache, Sprachfiguren und Bilder kennen. Und entdecken, dass »Gott ist wie« nicht bedeutet »Gott ist«. Der Band lehrt Bilder verstehen unter anderem anhand der »klassischen« Grundschulgleichnisse vom Senfkorn, vom verlorenen Sohn, vom barmherzigen Samariter. Die Arbeitsblätter sind Einladungen zum Gespräch, zum gemeinsamen oder auch stillen Entdecken, zum Austauschen, Staunen, Lachen, Spielen und Nachdenken. Es sind Arbeitsblätter für beide, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer.
ISBN:3525776314