Wie ein Fenster zu Gott: Gleichnisse sehen lernen

Gleichnisse, also Bilder für das Leben, für die Hoffnung und für Gott - wie liest, wie versteht, wie verarbeitet man sie? Kreative Impulse und originelle Materialien bahnen den Weg zum Sehen und Verstehen, einen Weg, den LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam gehen sollen. Ein Muss im modernen Relig...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Macht, Siegfried 1956- (Author)
Contributors: Wolff, Katrin (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2009
In:Year: 2009
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Kopiervorlagen für die Grundschule
Standardized Subjects / Keyword chains:B Children's song / Active game / Religious instruction / Elementary school
Further subjects:B Parable of the mustard seed
B Children's song
B Teaching material
B Heaven
B Kingdom of God
B Luke
B Religious instruction
B Body language
B Shepherd
B Lukasevangelium 13,6-9
B Verlorene Drachme
B Collection of samples
B Elementary school
B Model
B Parable of the banquet
B Matthew
B Evangelien
Online Access: Auszug (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Gleichnisse, also Bilder für das Leben, für die Hoffnung und für Gott - wie liest, wie versteht, wie verarbeitet man sie? Kreative Impulse und originelle Materialien bahnen den Weg zum Sehen und Verstehen, einen Weg, den LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam gehen sollen. Ein Muss im modernen Religionsunterricht von Anfang an: Die Kinder lernen metaphorische Sprache, Sprachfiguren und Bilder kennen. Und entdecken, dass »Gott ist wie« nicht bedeutet »Gott ist«. Der Band lehrt Bilder verstehen unter anderem anhand der »klassischen« Grundschulgleichnisse vom Senfkorn, vom verlorenen Sohn, vom barmherzigen Samariter. Die Arbeitsblätter sind Einladungen zum Gespräch, zum gemeinsamen oder auch stillen Entdecken, zum Austauschen, Staunen, Lachen, Spielen und Nachdenken. Es sind Arbeitsblätter für beide, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer.
ISBN:3525776314