Wie ein Fenster zu Gott: Gleichnisse sehen lernen
Gleichnisse, also Bilder für das Leben, für die Hoffnung und für Gott - wie liest, wie versteht, wie verarbeitet man sie? Kreative Impulse und originelle Materialien bahnen den Weg zum Sehen und Verstehen, einen Weg, den LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam gehen sollen. Ein Muss im modernen Relig...
Autore principale: | |
---|---|
Altri autori: | |
Tipo di documento: | Stampa Libro |
Lingua: | Tedesco |
Servizio "Subito": | Ordinare ora. |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2009
|
In: | Anno: 2009 |
Edizione: | 1. Aufl. |
Periodico/Rivista: | Kopiervorlagen für die Grundschule
|
(sequenze di) soggetti normati: | B
Canzone per bambini
/ Gioco di movimento
/ Insegnamento della religione
/ Scuola primaria
|
Altre parole chiave: | B
Regno di Dio
B Scuola primaria B Gleichnis vom Senfkorn B Insegnamento della religione B Verlorener Sohn B Materiale didattico B Pastore B Lukasevangelium 13,6-9 B Verlorene Drachme B Gleichnis vom Festmahl B Arbeiter im Weinberg B Modello B Linguaggio del corpo B Evangelien B Canzone per bambini B Verlorenes Schaf B Cielo <motivo> B Barmherziger Samariter B Raccolta di esempi |
Accesso online: |
Auszug (Verlag) |
Edizione parallela: | Elettronico
|
Riepilogo: | Gleichnisse, also Bilder für das Leben, für die Hoffnung und für Gott - wie liest, wie versteht, wie verarbeitet man sie? Kreative Impulse und originelle Materialien bahnen den Weg zum Sehen und Verstehen, einen Weg, den LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam gehen sollen. Ein Muss im modernen Religionsunterricht von Anfang an: Die Kinder lernen metaphorische Sprache, Sprachfiguren und Bilder kennen. Und entdecken, dass »Gott ist wie« nicht bedeutet »Gott ist«. Der Band lehrt Bilder verstehen unter anderem anhand der »klassischen« Grundschulgleichnisse vom Senfkorn, vom verlorenen Sohn, vom barmherzigen Samariter. Die Arbeitsblätter sind Einladungen zum Gespräch, zum gemeinsamen oder auch stillen Entdecken, zum Austauschen, Staunen, Lachen, Spielen und Nachdenken. Es sind Arbeitsblätter für beide, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer. |
---|---|
ISBN: | 3525776314 |