Wie ein Fenster zu Gott: Gleichnisse sehen lernen
Gleichnisse, also Bilder für das Leben, für die Hoffnung und für Gott - wie liest, wie versteht, wie verarbeitet man sie? Kreative Impulse und originelle Materialien bahnen den Weg zum Sehen und Verstehen, einen Weg, den LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam gehen sollen. Ein Muss im modernen Relig...
Auteur principal: | |
---|---|
Collaborateurs: | |
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2009
|
Dans: | Année: 2009 |
Édition: | 1. Aufl. |
Collection/Revue: | Kopiervorlagen für die Grundschule
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Chanson enfantine
/ Jeu sportif
/ Enseignement de la religion
/ École primaire
|
Sujets non-standardisés: | B
Gleichnis vom Senfkorn
B Recueil d'exemples B Langage du corps B Verlorener Sohn B Enseignement de la religion B Modèle B Ciel B École primaire B Royaume de Dieu B Pasteur B Lukasevangelium 13,6-9 B Verlorene Drachme B Gleichnis vom Festmahl B Arbeiter im Weinberg B Chanson enfantine B Evangelien B Verlorenes Schaf B Matériel didactique B Barmherziger Samariter |
Accès en ligne: |
Auszug (Verlag) |
Édition parallèle: | Électronique
|
Résumé: | Gleichnisse, also Bilder für das Leben, für die Hoffnung und für Gott - wie liest, wie versteht, wie verarbeitet man sie? Kreative Impulse und originelle Materialien bahnen den Weg zum Sehen und Verstehen, einen Weg, den LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam gehen sollen. Ein Muss im modernen Religionsunterricht von Anfang an: Die Kinder lernen metaphorische Sprache, Sprachfiguren und Bilder kennen. Und entdecken, dass »Gott ist wie« nicht bedeutet »Gott ist«. Der Band lehrt Bilder verstehen unter anderem anhand der »klassischen« Grundschulgleichnisse vom Senfkorn, vom verlorenen Sohn, vom barmherzigen Samariter. Die Arbeitsblätter sind Einladungen zum Gespräch, zum gemeinsamen oder auch stillen Entdecken, zum Austauschen, Staunen, Lachen, Spielen und Nachdenken. Es sind Arbeitsblätter für beide, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer. |
---|---|
ISBN: | 3525776314 |