Wie ein Fenster zu Gott: Gleichnisse sehen lernen

Gleichnisse, also Bilder für das Leben, für die Hoffnung und für Gott - wie liest, wie versteht, wie verarbeitet man sie? Kreative Impulse und originelle Materialien bahnen den Weg zum Sehen und Verstehen, einen Weg, den LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam gehen sollen. Ein Muss im modernen Relig...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Macht, Siegfried 1956- (Autor)
Otros Autores: Wolff, Katrin (Otro)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2009
En:Año: 2009
Edición:1. Aufl.
Colección / Revista:Kopiervorlagen für die Grundschule
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Canción infantil / Juego deportivo / Enseñanza religiosa / Escuela primaria
Otras palabras clave:B Enseñanza religiosa
B Canción infantil
B Gleichnis vom Senfkorn
B Cielo
B Pastor
B Lenguaje corporal
B Verlorener Sohn
B Material didáctico
B Colección de ejemplos
B Lukasevangelium 13,6-9
B Verlorene Drachme
B Gleichnis vom Festmahl
B Arbeiter im Weinberg
B Escuela primaria
B Modelo
B Reino de Dios
B Evangelien
B Verlorenes Schaf
B Barmherziger Samariter
Acceso en línea: Auszug (Verlag)
Parallel Edition:Electrónico
Descripción
Sumario:Gleichnisse, also Bilder für das Leben, für die Hoffnung und für Gott - wie liest, wie versteht, wie verarbeitet man sie? Kreative Impulse und originelle Materialien bahnen den Weg zum Sehen und Verstehen, einen Weg, den LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam gehen sollen. Ein Muss im modernen Religionsunterricht von Anfang an: Die Kinder lernen metaphorische Sprache, Sprachfiguren und Bilder kennen. Und entdecken, dass »Gott ist wie« nicht bedeutet »Gott ist«. Der Band lehrt Bilder verstehen unter anderem anhand der »klassischen« Grundschulgleichnisse vom Senfkorn, vom verlorenen Sohn, vom barmherzigen Samariter. Die Arbeitsblätter sind Einladungen zum Gespräch, zum gemeinsamen oder auch stillen Entdecken, zum Austauschen, Staunen, Lachen, Spielen und Nachdenken. Es sind Arbeitsblätter für beide, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer.
ISBN:3525776314