Wie ein Fenster zu Gott: Gleichnisse sehen lernen

Gleichnisse, also Bilder für das Leben, für die Hoffnung und für Gott - wie liest, wie versteht, wie verarbeitet man sie? Kreative Impulse und originelle Materialien bahnen den Weg zum Sehen und Verstehen, einen Weg, den LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam gehen sollen. Ein Muss im modernen Relig...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Macht, Siegfried 1956- (VerfasserIn)
Beteiligte: Wolff, Katrin (BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2009
In:Jahr: 2009
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Kopiervorlagen für die Grundschule
normierte Schlagwort(-folgen):B Kinderlied / Bewegungsspiel / Religionsunterricht / Grundschule
weitere Schlagwörter:B Hirt
B Gleichnis vom Senfkorn
B Religionsunterricht
B Kinderlied
B Körpersprache
B Verlorener Sohn
B Beispielsammlung
B Lehrmittel
B Grundschule
B Reich Gottes
B Lukasevangelium 13,6-9
B Verlorene Drachme
B Gleichnis vom Festmahl
B Arbeiter im Weinberg
B Vorlage
B Evangelien
B Verlorenes Schaf
B Barmherziger Samariter
B Himmel
Online Zugang: Auszug (Verlag)
Parallele Ausgabe:Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Gleichnisse, also Bilder für das Leben, für die Hoffnung und für Gott - wie liest, wie versteht, wie verarbeitet man sie? Kreative Impulse und originelle Materialien bahnen den Weg zum Sehen und Verstehen, einen Weg, den LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam gehen sollen. Ein Muss im modernen Religionsunterricht von Anfang an: Die Kinder lernen metaphorische Sprache, Sprachfiguren und Bilder kennen. Und entdecken, dass »Gott ist wie« nicht bedeutet »Gott ist«. Der Band lehrt Bilder verstehen unter anderem anhand der »klassischen« Grundschulgleichnisse vom Senfkorn, vom verlorenen Sohn, vom barmherzigen Samariter. Die Arbeitsblätter sind Einladungen zum Gespräch, zum gemeinsamen oder auch stillen Entdecken, zum Austauschen, Staunen, Lachen, Spielen und Nachdenken. Es sind Arbeitsblätter für beide, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer.
ISBN:3525776314