Wie soll ich mich entscheiden?: Dilemmageschichten mit Arbeitsanregungen für Jugendliche ; [geeignet für die Altersstufen 10-16]

Muss ich einschreiten, wenn mein bester Freund eine CD klaut? Entweder stelle ich meine Überzeugung hinten an dann schaue ich tatenlos einer Straftat zu. Oder ich tue das moralisch Richtige und verliere möglicherweise einen Freund. Ob einfach oder schwierig, ob Alltag oder Philosophieunterricht: Oft...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Piel, Inga (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Mülheim an der Ruhr Verlag an d. Ruhr 2009
Dans:Année: 2009
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Dilemme / Prise de décision / Conscience / Enseignement de l’éthique / Enseignement secondaire premier degré
Sujets non-standardisés:B Matériel didactique
Accès en ligne: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Description
Résumé:Muss ich einschreiten, wenn mein bester Freund eine CD klaut? Entweder stelle ich meine Überzeugung hinten an dann schaue ich tatenlos einer Straftat zu. Oder ich tue das moralisch Richtige und verliere möglicherweise einen Freund. Ob einfach oder schwierig, ob Alltag oder Philosophieunterricht: Oft stolpere ich über Situationen, aus denen es keinen Ausweg zu geben scheint. Doch es bleibt nichts anderes übrig, als eine Wahl zu treffen. Anhand von Geschichten, Situationen und Hintergrundinformationen können sich Jugendliche mit solchen Dilemmata auseinandersetzen: Sie versetzen sich in die Rolle der betroffenen Person, diskutieren Lösungsvorschläge in der Gruppe oder spielen einen Sachverhalt nach. So lernen sie, Situationen zu bewerten, eigene Standpunkte zu entwickeln und diese gegenüber anderen zu vertreten. Und vielleicht finden sie doch den bestmöglichen Ausweg.
Description:Literaturverz. S. 96
Erscheinungsjahr in Vorlageform:2009
ISBN:3834605115