Persönlichkeit und Führungsverantwortung

Es gibt keine "richtige" oder "falsche" Art von Führung, die sich Führungskräfte einmal aneignen und die sie dann als erfolgreiche Führungskräfte auszeichnet. Führungskräfte müssen vielmehr virtuos über eine große Vielfalt von Verhaltensweisen und Instrumentarien verfügen, um den...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Hildemann, Klaus D. 1942- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2010
Leipzig 2010
In: Konkretionen des Sozialen (6)
Year: 2010
Series/Journal:Konkretionen des Sozialen 6
Standardized Subjects / Keyword chains:B Manager / Personality / Success in business
Further subjects:B Conference program 2008 (Bonn)
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Es gibt keine "richtige" oder "falsche" Art von Führung, die sich Führungskräfte einmal aneignen und die sie dann als erfolgreiche Führungskräfte auszeichnet. Führungskräfte müssen vielmehr virtuos über eine große Vielfalt von Verhaltensweisen und Instrumentarien verfügen, um den vielfältigen Anforderungen und der Dynamik heutiger sozialer Organisationen gewachsen zu sein. Neben beruflicher Qualifikation zur Führung haben sich immer deutlicher persönliche Qualifikationen in den Vordergrund geschoben. In Auswahlverfahren zählt nicht nur die richtige Profession, sondern wird auch die persönliche Eignung in den Blick genommen. Verstärkt kommt es auch zu Trennungen vom Führungsmanagement, wenn Zielerfüllung und Mitarbeiterführung defizitär sind.Das Buch rückt die Frage nach der Persönlichkeit mit ihren Chancen und Gefährdungen, ihren Stärken und Schwächen in der Führung sozialer Unternehmen in den Fokus. In den Beiträgen geht es um grundsätzliche Überlegungen zur Führungspersönlichkeit, ihre Auswirkungen auf das Führungsverhalten und die Motivation der Mitarbeiter. Fragen zur Organisationskultur sozialer Unternehmen als Kontext von Führungsverhalten wie auch praktische Umsetzungen der Kompetenzentwicklung runden das Thema ab.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3374026931