Schulgottesdienste
In der Schule begegnen Schülerinnen und Schüler verschiedenen liturgischen Formen, Predigten und dem Gottesdienst an sich in besonderer Form. Im Schulgottesdienst ergänzen sich Schulalltag und kirchlicher Jahreskreis. Die Autoren und Herausgeber, alle im Schul- und Pfarrdienst tätig, stellen hier 20...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2008
|
In: |
Dienst am Wort (109)
Year: 2008 |
Edition: | 2., durchges. Aufl. |
Series/Journal: | Dienst am Wort
109 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
School worship service
/ Protestant Church
|
Further subjects: | B
Collection of samples
B Worship (Religious education) B Religious education Study and teaching Germany B Religion in the public schools Germany |
Online Access: |
Table of Contents |
Summary: | In der Schule begegnen Schülerinnen und Schüler verschiedenen liturgischen Formen, Predigten und dem Gottesdienst an sich in besonderer Form. Im Schulgottesdienst ergänzen sich Schulalltag und kirchlicher Jahreskreis. Die Autoren und Herausgeber, alle im Schul- und Pfarrdienst tätig, stellen hier 20 Gottesdienstmodelle vor, die komplett in die Praxis übernommen werden oder als einzelne Bausteine in die Gottesdienstvorbereitung einfließen können. Die Modelle sind nach den Themen »Auf dem Weg durch die Schule«, »Der Alltag schulischen Lebens« und »Schule und Kirche« gegliedert. Es geht um die Erfahrung von Übergängen bei der Einschulung, dem Abitur und der Entlassung, um Fragen von Identität und Abgrenzung, um den Tod eines Mitschülers und um den Umgang mit Leid bei Katastrophen wie dem 11. September. Der letzte Themenkreis widmet sich der Verzahnung von Schule und Kirche mit Gottesdiensten zu den kirchlichen Festen Weihnachten, Passion/Ostern, Pfingsten, Reformationstag und Buß- und Bettag. |
---|---|
ISBN: | 3525595174 |