Timotheus und Titus: unterwegs für Paulus

Paulus gilt als der Heidenmissionar im Urchristentum schlechthin. Aber Paulus war kein Einzelkämpfer. Er hatte eine Vielzahl von Mitarbeitern, von denen die bedeutendsten Timotheus und Titus waren. In diesem Buch wird dargestellt, wie ihre Tätigkeit und Verantwortung aussah: Im Auftrag des Paulus ha...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Biblische Gestalten
Main Author: Lips, Hermann von 1942- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2008
In: Biblische Gestalten (19)
Year: 2008
Reviews:, in: RBLit (2009)* (2009)* (Zamfir, Korinna)
Series/Journal:Biblische Gestalten 19
Standardized Subjects / Keyword chains:B Titus Biblical character
B Timothy Biblical character
B Bible. Timotheusbrief 1.-2.
B Titus
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Bible. Titus
B Titus Biblical character
B Pastoral Epistles
B Titus Saint
B Timothy Saint
B Paul Apostle
B Paul the Apostle, Saint
B Primitive Christianity
B Timothy Biblical character
B Bible. Timothy
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Paulus gilt als der Heidenmissionar im Urchristentum schlechthin. Aber Paulus war kein Einzelkämpfer. Er hatte eine Vielzahl von Mitarbeitern, von denen die bedeutendsten Timotheus und Titus waren. In diesem Buch wird dargestellt, wie ihre Tätigkeit und Verantwortung aussah: Im Auftrag des Paulus haben sie von Paulus gegründete Gemeinden besucht haben Briefe überbracht, in Streitigkeiten vermittelt und in Vollmacht des Paulus Weisungen weitergegeben. Drei Briefeaus der Zeit nach Paulus sind diesen beiden Personen gewidmet (zwei Briefe an Timotheus, einer an Titus) und drücken damit die Bedeutung aus, die sie für die weitere Überlieferung der paulinischen Verkündigung gespielt haben. Die Nachwirkung der beiden ist aber noch umfangreicher: ihre Tätigkeit (als Bischöfe in Ephesus und auf Kreta) wird in Legenden dargestellt, sie wirken in literarischen Werken nach, ihre sterblichen Überreste (Reliquien) haben z.T. eine dramatische Geschichte und bis heute Bedeutung (Termoli/Italien und Kreta), als Heiligen und Patronen werden ihnen noch heute Kirchen gewidmet.
Item Description:Literaturverz. S. 231 - 236
ISBN:3374026214