Gretchenfrage Menschenbild: Anspruch und Wirklichkeit kirchlicher Bildung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit

Die Kirche steht vor großen Herausforderungen. Ihre Bewältigung hängt wesentlich von ihrer Bildungsarbeit ab. Der Rat der EKD bezeichnet Bildung als "Schlüsselressource" für das 21. Jahrhundert. In diesem Buch ist zu lesen, dass Anspruch und Wirklichkeit kirchlicher Bildungsarbeit weit aus...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Siggelkow, Eckard (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Berlin Münster Lit 2008
Em: Theologische Plädoyers (2)
Ano: 2008
Coletânea / Revista:Theologische Plädoyers 2
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Imagem do ser humano / Trabalho educativo eclesial / Igreja evangélica
B Imagem do ser humano / Pedagogia reformada / Pedagogia evangélica da religião
B Trabalho aberto com crianças / Trabalho eclesial com crianças / Igreja evangélica
B Trabalho aberto com jovens / Igreja evangélica
Acesso em linha: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Descrição
Resumo:Die Kirche steht vor großen Herausforderungen. Ihre Bewältigung hängt wesentlich von ihrer Bildungsarbeit ab. Der Rat der EKD bezeichnet Bildung als "Schlüsselressource" für das 21. Jahrhundert. In diesem Buch ist zu lesen, dass Anspruch und Wirklichkeit kirchlicher Bildungsarbeit weit auseinandergehen. Die Diskrepanz wird durch ein pluralismuskonformes Bildungsverständnis verursacht, das auf Konsens ausgerichtet ist und die kirchliche Bildungspraxis bestimmt. Dies kann nur zu Lasten ihrer eigenen Belange gehen. Traditionsabbruch und die religiöse Sprachlosigkeit sind eine Folge davon.
Descrição do item:Literaturverz. S. 159 - 165
ISBN:3825813789