Gretchenfrage Menschenbild: Anspruch und Wirklichkeit kirchlicher Bildung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
Die Kirche steht vor großen Herausforderungen. Ihre Bewältigung hängt wesentlich von ihrer Bildungsarbeit ab. Der Rat der EKD bezeichnet Bildung als "Schlüsselressource" für das 21. Jahrhundert. In diesem Buch ist zu lesen, dass Anspruch und Wirklichkeit kirchlicher Bildungsarbeit weit aus...
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Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
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Publicado em: |
Berlin Münster
Lit
2008
|
Em: |
Theologische Plädoyers (2)
Ano: 2008 |
Coletânea / Revista: | Theologische Plädoyers
2 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Imagem do ser humano
/ Trabalho educativo eclesial
/ Igreja evangélica
B Imagem do ser humano / Pedagogia reformada / Pedagogia evangélica da religião B Trabalho aberto com crianças / Trabalho eclesial com crianças / Igreja evangélica B Trabalho aberto com jovens / Igreja evangélica |
Acesso em linha: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) |
Resumo: | Die Kirche steht vor großen Herausforderungen. Ihre Bewältigung hängt wesentlich von ihrer Bildungsarbeit ab. Der Rat der EKD bezeichnet Bildung als "Schlüsselressource" für das 21. Jahrhundert. In diesem Buch ist zu lesen, dass Anspruch und Wirklichkeit kirchlicher Bildungsarbeit weit auseinandergehen. Die Diskrepanz wird durch ein pluralismuskonformes Bildungsverständnis verursacht, das auf Konsens ausgerichtet ist und die kirchliche Bildungspraxis bestimmt. Dies kann nur zu Lasten ihrer eigenen Belange gehen. Traditionsabbruch und die religiöse Sprachlosigkeit sind eine Folge davon. |
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Descrição do item: | Literaturverz. S. 159 - 165 |
ISBN: | 3825813789 |