Gleichnisse erleben: Entwurf einer wirkungsästhetischen Hermeneutik und Didaktik

Biblische Gleichnisse geben ihren Lesern Rätsel auf - daran hat sich bis heute nichts geändert. Noch immer besteht Uneinigkeit darüber, wie die Erzählungen zu begreifen sind. Nach der neueren Metaphernhermeneutik, deren verschiedene Ansätze hier abgegrenzt werden, setzen Gleichnisse den Hörer mit fu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schulte, Stefanie (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer 2008
In: Praktische Theologie heute (91)
Year: 2008
Reviews:Gleichnisse erleben. Entwurf einer wirkungsästhetischen Hermeneutik und Didaktik (2009) (Zilleßen, Dietrich, 1937 -)
Series/Journal:Praktische Theologie heute 91
Standardized Subjects / Keyword chains:B Gospels / Parable / Reception aesthetics / Religious instruction
B Hermeneutics
IxTheo Classification:HA Bible
HC New Testament
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Christian Education
B Religious Education
B Parable
B Bible lessons
B Hermeneutics Religious aspects Christianity
B Aesthetics
B Bible Hermeneutics
B Hermeneutics
B Thesis
B New Testament
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 556315480
003 DE-627
005 20240821131358.0
007 tu
008 080109s2008 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 08,N03,0427  |2 dnb 
015 |a 08,N03,0427  |2 dnb 
016 7 |a 986855413  |2 DE-101 
020 |a 3170201670  |c Kt. : ca. sfr 50.70 (freier Pr.), ca. EUR 29.00  |9 3-17-020167-0 
020 |a 9783170201675  |c Kt. : ca. sfr 50.70 (freier Pr.), ca. EUR 29.00  |9 978-3-17-020167-5 
024 3 |a 9783170201675 
035 |a (DE-627)556315480 
035 |a (DE-576)276926501 
035 |a (DE-599)DNB986855413 
035 |a (OCoLC)254066299 
035 |a (OCoLC)228414580 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
050 0 |a BV1471.3 
082 0 |a 226.8071 
082 0 4 |a 220  |a 370 
082 0 4 |a 230 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BG 2200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11210: 
084 |a BU 4100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16892: 
084 |a BU 4150  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16895: 
084 |a BC 7200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/9618: 
084 |a BQ 7350  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15607: 
084 |a 11.46  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)135530156  |0 (DE-627)56667470X  |0 (DE-576)289106710  |4 aut  |a Schulte, Stefanie 
109 |a Schulte, Stefanie 
245 1 0 |a Gleichnisse erleben  |b Entwurf einer wirkungsästhetischen Hermeneutik und Didaktik  |c Stefanie Schulte 
264 1 |a Stuttgart  |b Kohlhammer  |c 2008 
300 |a 266 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Praktische Theologie heute  |v 91 
502 |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2007 
520 |a Biblische Gleichnisse geben ihren Lesern Rätsel auf - daran hat sich bis heute nichts geändert. Noch immer besteht Uneinigkeit darüber, wie die Erzählungen zu begreifen sind. Nach der neueren Metaphernhermeneutik, deren verschiedene Ansätze hier abgegrenzt werden, setzen Gleichnisse den Hörer mit fundamentalen Möglichkeiten der Existenz in Beziehung. Liest man sie als Sprachereignisse, kann über sie nur in einer individuellen Auseinandersetzung mit dem eigenen Lesereindruck gesprochen werden. Wie kann das jedoch im Religionsunterricht geleistet werden, der sich dem Prinzip der Operationalisierung verpflichtet wissen will? Erst die Wirkungsästhetik macht die Überlegungen der Metaphernhermeneutik anschlussfähig für eine Didaktik, die den Leser für ein subjektives Erfahren der Gleichnisse vorbereitet. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-24 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Entwurf 
630 0 7 |0 (DE-588)4041771-2  |0 (DE-627)106217658  |0 (DE-576)209046724  |a Bibel  |p Neues Testament  |2 gnd 
630 0 4 |a Bible  |x Hermeneutics 
650 0 7 |0 (DE-588)4021234-8  |0 (DE-627)104585161  |0 (DE-576)208936874  |a Gleichnis  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4000626-8  |0 (DE-627)106400541  |0 (DE-576)208838821  |a Ästhetik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4128972-9  |0 (DE-627)105713252  |0 (DE-576)209606614  |a Hermeneutik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4069435-5  |0 (DE-627)104443782  |0 (DE-576)209176784  |a Bibelunterricht  |2 gnd 
650 4 |a Christian Education 
650 4 |a Hermeneutics  |x Religious aspects  |x Christianity 
650 4 |a Religious Education 
652 |a HA:HC:RF 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4015806-8  |0 (DE-627)104746149  |0 (DE-576)208913602  |a Bibel  |2 gnd  |p Evangelien 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4021234-8  |0 (DE-627)104585161  |0 (DE-576)208936874  |2 gnd  |a Gleichnis 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4129895-0  |0 (DE-627)104340037  |0 (DE-576)20961434X  |2 gnd  |a Rezeptionsästhetik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4128972-9  |0 (DE-627)105713252  |0 (DE-576)209606614  |2 gnd  |a Hermeneutik 
689 1 |5 (DE-627) 
751 |a Bonn  |0 (DE-588)4007666-0  |0 (DE-627)106372270  |0 (DE-576)208871632  |4 uvp 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Zilleßen, Dietrich, 1937 -   |t Gleichnisse erleben. Entwurf einer wirkungsästhetischen Hermeneutik und Didaktik  |d 2009  |w (DE-627)179795699X 
830 0 |a Praktische Theologie heute  |v 91  |9 91  |w (DE-627)301910731  |w (DE-576)025900242  |w (DE-600)1490412-3  |7 ns 
856 4 2 |u http://d-nb.info/986855413/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3044006&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://shop2.kohlhammer.de/shopX/shops/kohlhammer/data/pictures/978-3-17-020167-5_K.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
935 |a mteo  |a BIIN  |a RFBW 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BG 2200  |b Theologische Hermeneutik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Fundamentaltheologie  |k Hermeneutik, Wissenschaftstheorie und Methodenlehre  |k Hermeneutik  |k Theologische Hermeneutik  |0 (DE-627)1270722433  |0 (DE-625)rvk/11210:  |0 (DE-576)200722433 
936 r v |a BU 4100  |b Biblische Unterweisung für das Schulalter  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Biblische Unterweisung für das Schulalter  |0 (DE-627)127065439X  |0 (DE-625)rvk/16892:  |0 (DE-576)20065439X 
936 r v |a BU 4150  |b Gehalte und Themen biblischer Unterweisung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Gehalte und Themen biblischer Unterweisung  |0 (DE-627)1270654411  |0 (DE-625)rvk/16895:  |0 (DE-576)200654411 
936 r v |a BC 7200  |b Evangelien, Gleichnisse, Lehrformen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Bibelwissenschaft  |k Biblische Theologie  |k Abhandlungen zum NT  |k Leben Jesu  |k Evangelien, Gleichnisse, Lehrformen  |0 (DE-627)1270658824  |0 (DE-625)rvk/9618:  |0 (DE-576)200658824 
936 r v |a BQ 7350  |b Didaktik, Methodik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Didaktik, Methodik  |0 (DE-627)1272623629  |0 (DE-625)rvk/15607:  |0 (DE-576)202623629 
936 b k |a 11.46  |j Exegese  |j Hermeneutik  |x Neues Testament  |0 (DE-627)106417975 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
BIB |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3156657662 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 556315480 
LOK |0 005 20081208104857 
LOK |0 008 081201||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 48 A 12680  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t2.3 
LOK |0 936ln  |a t7.4 
LOK |0 938   |l 08/12/08  |8 6 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3156657751 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 556315480 
LOK |0 005 20081216155544 
LOK |0 008 081216||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 08/1314 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pl IV a 24  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3156658405 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 556315480 
LOK |0 005 20190312000926 
LOK |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135-1)184396 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |c FTHNT061769  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b S 21  |9 00 
LOK |0 935   |a iMON 
LOK |0 936ln  |0 1442044136  |a HC 
LOK |0 936ln  |0 144204408X  |a HA 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4493153504 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 556315480 
LOK |0 005 20240821125933 
LOK |0 008 240228||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Predigerseminar#SPUSM#Bestand(1952-2017) 
LOK |0 935   |a RFBW  |a bips  |a psnb 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Biblische Hermeneutik,Neutestamentliche Hermeneutik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Aesthetics,Art,Aesthetics,Bible lessons,Bible teaching,Hermeneutics,Parable,Reception aesthetics,Work of art,Artwork,Reader response criticism,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Catéchèse biblique,Enseignement de la Bible,Enseignement de la Bible,Enseignement de la religion,Esthétique de la réception,Esthétique,Esthétique,Herméneutique,Parabole 
STC 0 0 |a Enseñanza bíblica,Enseñanza religiosa,Estética de la recepción,Estética,Estética,Hermenéutica,Parábola 
STD 0 0 |a Catechesi biblica,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Ermeneutica,Estetica,Estetica della ricezione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Parabola 
STE 0 0 |a 圣经课,宗教课程,宗教课,宗教教学,接受美学,接受理论,美学,譬喻,比方,比喻,诠释学,解释学 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,接受美學,接受理論,美學,聖經課,詮釋學,解釋學,譬喻,比方,比喻 
STG 0 0 |a Ensino bíblico,Ensino religioso,Estética,Estética da recepção,Hermenêutica,Parábola 
STH 0 0 |a Библейский урок,Герменевтика,Преподавание религии,Прича,Эстетика,Эстетика восприятия 
STI 0 0 |a Αισθητική,Αισθητική αποδοχής,Βιβλική κατήχηση,Διδασκαλία της Αγίας Γραφής,Διδασκαλία της Βίβλου,Ερμηνευτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Παραβολή 
SUB |a BIB  |a REL 
SYD 0 0 |a Greek New Testament,Greek New Testament,The Greek New Testament,GNT,Die Botschaft Gottes,Septembertestament,Das Newe Testament Deutzsch,Bibel,Septembertestament,Bibel,Neues Testament,Novum Testamentum,Testamentum novum,Nor Ktakaran,Novijat Zavet,Novyj Zapovit,Das Neue Testament,Le Nouveau Testament,Il Nouv Testamaint,The New Testament,Nuevo Testamento,Novʹy Zákon,Novi Javjet,Novo Testamento,Novyj Zavet,Nowy Testament,Nowý Zákon,U`j Szövetség,U`j Testamentom,Die Heilige Schrift des Neuen Testaments,Det Ny Testamente,Det Nya Testamentet,Il Nuovo Testamento,Ds Nöie Teschtamänt,Hab-berit ha-ḥadaša,Sifrê hab-berit ha-ḥadaša,Niev Testament,Novum Testamentum Graece,The Greek New Testament,Novum Testamentum Graece et Latine,E Kainē diathēkē,al- ʿAhd al-ǧadīd li rabbinā wa muḫalliṣinā Yasūʿa ăl-masīḥ,al- ʿAhd al-ǧadīd,S@nöie Teschdamänt,Se Wsi Testamenti,Tèstamènt nobo,Mkpaman Elat,Bible,N.T. 
SYE 0 0 |a Gleichnisse , Künste,Künste,Kunstästhetik,Kunstphilosophie,Kunsttheorie,Philosophische Ästhetik,Kunstanschauung,Kunstauffassung , Auslegung , Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik 
SYG 0 0 |a Evangelien,Evangelium,Kanonische Evangelien,Les Evangiles,I Vangeli,Evangelium,Evangelie,Gospels , Gleichnisse , Rezeptionstheorie,Wirkungsästhetik,Kunstwerk , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Auslegung