Gleichnisse erleben: Entwurf einer wirkungsästhetischen Hermeneutik und Didaktik

Biblische Gleichnisse geben ihren Lesern Rätsel auf - daran hat sich bis heute nichts geändert. Noch immer besteht Uneinigkeit darüber, wie die Erzählungen zu begreifen sind. Nach der neueren Metaphernhermeneutik, deren verschiedene Ansätze hier abgegrenzt werden, setzen Gleichnisse den Hörer mit fu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Praktische Theologie heute
Main Author: Schulte, Stefanie (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer 2008
In: Praktische Theologie heute (91)
Reviews:Gleichnisse erleben. Entwurf einer wirkungsästhetischen Hermeneutik und Didaktik (2009) (Zilleßen, Dietrich, 1937 -)
Series/Journal:Praktische Theologie heute 91
Standardized Subjects / Keyword chains:B Gospels / Parable / Reception aesthetics / Religious instruction
B Hermeneutics
IxTheo Classification:HA Bible
HC New Testament
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Christian Education
B Religious Education
B Parable
B Bible lessons
B Hermeneutics Religious aspects Christianity
B Aesthetics
B Bible Hermeneutics
B Hermeneutics
B Thesis
B New Testament
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Biblische Gleichnisse geben ihren Lesern Rätsel auf - daran hat sich bis heute nichts geändert. Noch immer besteht Uneinigkeit darüber, wie die Erzählungen zu begreifen sind. Nach der neueren Metaphernhermeneutik, deren verschiedene Ansätze hier abgegrenzt werden, setzen Gleichnisse den Hörer mit fundamentalen Möglichkeiten der Existenz in Beziehung. Liest man sie als Sprachereignisse, kann über sie nur in einer individuellen Auseinandersetzung mit dem eigenen Lesereindruck gesprochen werden. Wie kann das jedoch im Religionsunterricht geleistet werden, der sich dem Prinzip der Operationalisierung verpflichtet wissen will? Erst die Wirkungsästhetik macht die Überlegungen der Metaphernhermeneutik anschlussfähig für eine Didaktik, die den Leser für ein subjektives Erfahren der Gleichnisse vorbereitet.
ISBN:3170201670