Spiritualität: damit mein Leben gelingt

Christliche Spiritualität als Kunst des gelingenden Lebens (LK/AGK: Holzapfel)

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Grün, Anselm 1945-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Münsterschwarzach Vier-Türme-Verlag 2007
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Spirituality / Christianity
B Spirituality / Christian life
Further subjects:B Christian Life
B Spiritual Life
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Christliche Spiritualität als Kunst des gelingenden Lebens (LK/AGK: Holzapfel)
Anselm Grün (zuletzt BA 11/07) zeigt, was christliche Spiritualität ist und wie sie zu einem gelingenden Leben beiträgt. Christliche Spiritualität zeichnet sich demnach durch die Beziehung zu Jesus Christus aus, die im Vordergrund steht, und durch Weltverantwortung. Sie kreise nicht um sich selbst, sondern dränge nach außen. Kurz und knapp stellt Grün verschiedene Formen von Spiritualität vor, Gebet, Meditation, die Lektüre der Heiligen Schrift usw. In den 8 Seligpreisungen der Bergpredigt sieht er den Kern christlicher Spiritualität konzentriert. Schließlich beschreibt er die Auswirkungen dieser Spiritualität auf das Leben, auf Arbeit, Beziehungen und Entscheidungen. Grün verzichtet auf Rezepte, wie Spiritualität gelingen könnte - das muss jeder für sich herausfinden. Aber er bietet unzählige Anregungen, die für sich passende Form zu finden und Spiritualität in den Alltag zu integrieren. Das und der angenehm zu lesende "Grün-Stil" macht die Lektüre zu einem Gewinn für alle spirituell interessierten Leser/-innen. (3)
ISBN:3896803468