Laudatio Barnabae: [Griechisch-Deutsch] = Lobrede auf Barnabas

Alexander Monachus (Cyprius) lebte im 6. Jahrhundert als Mönch in jenem Kloster, das in unmittelbarer Nähe von Salamis über der angeblichen Grabstätte des Apostels Barnabas errichtet worden war. Die Entdeckung des Barnabasgrabes in der Regierungszeit des Kaisers Zeno und die damit verbundene Bewahru...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Fontes Christiani
Subtitles:Lobrede auf Barnabas
Main Author: Alexander, von Salamis 527-565 (Author)
Contributors: Kollmann, Bernd 1959- ; Deuse, Werner (Other)
Format: Print Book
Language:German
Ancient Greek
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Turnhout Brepols 2007
In: Fontes Christiani (46)
Reviews:[Rezension von: Alexander von Salamis, 527-565, Laudatio Barnabae : [Griechisch-Deutsch]] (2008) (Lies, Lothar, 1940 - 2008)
Series/Journal:Fontes Christiani 46
Standardized Subjects / Keyword chains:B Barnabas ca. 1./2. Jh. / Laudatory speech / History 511-512
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Barnabas Apostle, Saint
B Early Church
B Urkirche
B Alexandros monachos (active 6th century)
B Byzantine Empire History Zeno, 474-491 Sources
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Spring
B Bibliography
B Byzantine Empire Church history Sources
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Alexander Monachus (Cyprius) lebte im 6. Jahrhundert als Mönch in jenem Kloster, das in unmittelbarer Nähe von Salamis über der angeblichen Grabstätte des Apostels Barnabas errichtet worden war. Die Entdeckung des Barnabasgrabes in der Regierungszeit des Kaisers Zeno und die damit verbundene Bewahrung der kirchlichen Selbstständigkeit Zyperns steht im Mittelpunkt der Darstellung. Als in seiner Bedeutung für die Dogmengeschichte bislang unterschätztes Werk führt die Laudatio Barnabae unmittelbar in die erbitterten Auseinandersetzungen um das Glaubensbekenntnis von Chalcedon hinein und bezieht entschieden gegen den Monophysitismus Stellung, wie er von dem die zyprische Kirche in ihrer Unabhängigkeit bedrohenden antiochenischen Patriarchen Petrus Fullo vertreten wird. Zudem wird eine Vielzahl apokrypher Traditionen verarbeitet, die in erheblichem Maße zu einer Bereicherung des von der Apostelgeschichte vermittelten Barnabasbildes beitragen. Der vorliegende Band bietet neben einer ausführlichen Einleitung und Kommentierung zum ersten Mal eine Übersetzung der Laudatio Barnabae in eine moderne Fremdsprache.
Item Description:Einleitung dt., Text dt. und griech. in griech. Schrift
ISBN:250352561X