De Vita Constantini: [Griechisch-Deutsch] = Über das Leben Konstantins

Die Vita Constantini des Eusebius von Caesarea (ca. 260 - 339 n. Chr.), des Vaters der Kirchengeschichtsschreibung, gehört zu den wichtigsten zeitgenössischen Quellen zu Konstantin dem Großen, zumal sie in engem zeitlichen Abstand zu Konstantins Tod im Jahre 337 n. Chr., in Teilen wohl noch zu desse...

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Библиографические подробности
Другие заглавия:Über das Leben Konstantins
Главный автор: Eusebius, Caesariensis 260-339 (Автор)
Другие авторы: Bleckmann, Bruno 1962- ; Schneider, Horst Philipp 1962- (Другой) ; Konstantin, I., Römisches Reich, Kaiser ca. 280-337 (Другой)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Греческий
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Опубликовано: Turnhout Brepols Publishers 2007
В: Fontes Christiani (83)
Год: 2007
Обзоры:De Vita Constantini. Über das Leben Konstantins. Eingel. v. B. Bleckmann. Übers. u. kommentiert v. H. Schneider (2008) (Haendler, Gert, 1924 - 2019)
Серии журналов/журналы:Fontes Christiani 83
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Konstantin, I., Römisches Reich, Kaiser ca. 280-337
Другие ключевые слова:B Eusebius
B Constantine
B Constantine Emperor of Rome (-337)
B Индекс
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Регистр
B Biography
B Konstantin
B Источник (гидрология, мотив)
B Комментарий
B Rome History Constantine I, the Great, 306-337
B Bibliography
B Биография
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Описание
Итог:Die Vita Constantini des Eusebius von Caesarea (ca. 260 - 339 n. Chr.), des Vaters der Kirchengeschichtsschreibung, gehört zu den wichtigsten zeitgenössischen Quellen zu Konstantin dem Großen, zumal sie in engem zeitlichen Abstand zu Konstantins Tod im Jahre 337 n. Chr., in Teilen wohl noch zu dessen Lebzeiten verfaßt wurde. Euseb feiert in dieser vier Bücher umfassenden Schrift den ersten christlichen Kaiser in der Geschichte Roms nach den Regeln des antiken Herrscherlobs und erweitert dieses außerdem noch durch die Zugabe authentischer Urkunden aus der kaiserlichen Kanzlei sowie eigenhändig abgefaßter Schreiben des Kaisers. Konstantin ist in der Darstellung Eusebs ein Diener Gottes wie Mose und zeichnet sich durch seine Frömmigkeit und seinen Glauben an den einen Gott aus, den er nicht müde wird zu verkünden, während die polytheistische Religion der paganen Dämonenverehrer von ihm bekämpft wird. Obwohl Euseb den Kaiser persönlich nur wenige Male treffen konnte, zeichnet er dessen berühmte Vision des Labarums, das heißt des christlichen Feldzeichens, nach dessen Bericht auf. Desweiteren berichtet er von der Schlacht an der Milvischen Brücke, beschreibt die kaiserlichen Baumaßnahmen, wie zum Beispiel den Bau der Grabeskirche in Jerusalem oder die Apostelkirche in Konstantinopel, und schildert den Tod von Konstantins Vater Constantius Chlorus ebenso wie den seiner Mutter Helena. Erst auf dem Totenbett läßt sich Konstantin nach Euseb taufen und erweist sich in seinem Tod als glücklich zu preisender Mensch, der mit Söhnen, die seine Nachfolge antreten können, gesegnet ist, der sich der Verehrung seiner Untertanen gewiß sein kann und durch viele militärische Erfolge ebenso wie durch kluge politische Maßnahmen sein Konzept der Einheit in Staat und Kirche erfolgreich verwirklicht hat. Das Bild Konstantins, das Euseb bietet, zeigt diesen als Idealtyp eines christlichen Herrschers, der sich durch seine Fürsorge für alle Untertanen, seine asketisch gelebte Frömmigkeit sowie durch seine Verbundenheit mit Gott in Glauben und Gebet auszeichnet. Der vorliegende Band bietet neben einer ausführlichen Einleitung, in der die aktuelle Forschungslage dargestellt wird, eine moderne deutsche Übersetzung mit kommentierenden Fußnoten und schließt so eine Forschungslücke im deutschsprachigen Raum.
Примечание:Quellen- und Literaturverz. S. [509] - 528
ISBN:2503525598