Der Preis der Gerechtigkeit: Briefe an einen ermordeten Freund

Ignacio Ellacuría wurde 1989 zusammen mit fünf weiteren Jesuiten und zwei Mitarbeiterinnen von einem Sonderkommando der Armee in der Zentralamerikanischen Universität von San Salvador ermordet. Sein Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden war den Herrschenden schon lange ein Dorn im Auge. Jon Sobrino...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Ignatianische Impulse
Main Author: Sobrino, Jon 1938- (Author)
Contributors: Eskuche, Gerhart
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Würzburg Echter 2007
In: Ignatianische Impulse (25)
Series/Journal:Ignatianische Impulse 25
Standardized Subjects / Keyword chains:B ElSalvador / Political persecution / Jesuits / Geschichte 1989
B Ellacuría, Ignacio 1930-1989
B Romero, Oscar A., Saint 1917-1980
B Poverty / Liberation theology
B Sobrino, Jon 1938- / Ellacuría, Ignacio 1930-1989
Further subjects:B Correspondence
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Description
Summary:Ignacio Ellacuría wurde 1989 zusammen mit fünf weiteren Jesuiten und zwei Mitarbeiterinnen von einem Sonderkommando der Armee in der Zentralamerikanischen Universität von San Salvador ermordet. Sein Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden war den Herrschenden schon lange ein Dorn im Auge. Jon Sobrino überlebte diesen Mordanschlag nur, weil er zu diesem Zeitpunkt auf einer Auslandsreise war. Seit 1990 hat Sobrino jeweils zum Todestag fiktive Briefe an seinen Mitbruder und Freund geschrieben. Er setzt darin in bewegender Weise ein Gespräch fort, in dem sowohl persönliche als auch kirchliche und weltpolitische Fragen zur Sprache kommen.
ISBN:3429029457