Klassiker der Philosophie des 20. Jahrhunderts

In Sachen Philosophie kompetente Autoren stellen 34 Philosophen vor, die die westliche Philosophie des vorigen Jahrhunderts "diesseits und jenseits des Atlantiks" repräsentieren. Der zeitliche Rahmen reicht mit John Dewey und Edmund Husserl vom Geburtsjahrgang 1859 bis hin zu Jürgen Haberm...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Kröner-Taschenbuch
Authors: Nida-Rümelin, Julian 1954- (Author) ; Özmen, Elif 1974- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kröner 2007
In: Kröner-Taschenbuch (501)
Series/Journal:Kröner-Taschenbuch 501
Standardized Subjects / Keyword chains:B Philosophy / History 1900-2000
B Philosopher / History 1900-2000
B Philosophy / Geschichte 1900-
B Philosopher
Further subjects:B Dictionary
B Biography
B Philosopher
B List
B Philosophy, Modern 20th century
B Philosophy
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Description
Summary:In Sachen Philosophie kompetente Autoren stellen 34 Philosophen vor, die die westliche Philosophie des vorigen Jahrhunderts "diesseits und jenseits des Atlantiks" repräsentieren. Der zeitliche Rahmen reicht mit John Dewey und Edmund Husserl vom Geburtsjahrgang 1859 bis hin zu Jürgen Habermas und Jacques Derrida, die 1929 und 1930 geboren wurden. Jedes Kapitel umfasst Lebenslauf, Werk, Rezeption und Bibliografie eines Philosophen, wobei mitunter auch kritische Einwände und philosophische Richtungskämpfe berücksichtigt werden. Die Sprache ist sachlich-nüchtern, zeugt manchmal aber auch von verhaltenem Engagement. Doch verständlich und gut lesbar sind alle Beiträge, obgleich von unterschiedlicher Länge und Dichte, je nach Bedeutung des betreffenden Philosophen. Allerdings fehlen einige wichtige Namen wie Paul K. Feyerabend, Siegfried Kracauer, E.M. Cioran, Simone Weil u.a. Gleichwohl bietet der Band einen informativen und, gerade im Hinblick auf die Rezeptionen, aktuellen Überblick. Als hilfreiches Nachschlagewerk ab mittleren Bibliotheken empfohlen. (2)
ISBN:3520501015