Paul Tillich : Leben - Werk - Wirkung

Paul Tillich (1886 - 1965) gehört zu den bedeutendsten theologischen Denkern der Moderne. Er hat sowohl die theologische als auch die philosophische Debatte über viele Jahrzehnte bis zur unmittelbaren Gegenwart stark beeinflusst. Seine theoretische Brillanz trug dazu ebenso bei wie sein gesellschaft...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors: Schüßler, Werner 1955-; Sturm, Erdmann 1937-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Darmstadt Wissenschaft Buchgesellschaft 2007
Standardized Subjects / Keyword chains:B Tillich, Paul 1886-1965
Further subjects:B THEOLOGIANS Germany Biography
B THEOLOGIANS United States Biography
B Tillich, Paul 1886-1965
Online Access: Table of Contents
Review
Description
Summary:Paul Tillich (1886 - 1965) gehört zu den bedeutendsten theologischen Denkern der Moderne. Er hat sowohl die theologische als auch die philosophische Debatte über viele Jahrzehnte bis zur unmittelbaren Gegenwart stark beeinflusst. Seine theoretische Brillanz trug dazu ebenso bei wie sein gesellschaftliches Engagement.Nicht nur die Stellungnahmen zu den Problemen der Gegenwart im Rahmen eines "religiösen Sozialismus", sondern auch seine Aufnahme verschiedener Denkmotive des Deutschen Idealismus in die protestantische Theologie prägen sein Werk. Von großem Einfluss sind seine Überlegungen auch in den philosophischen Strömungen des Existentialismus oder der Phänomenologie.In diesem Band, verfasst von zwei ausgewiesenen und international renommierten Tillich-Experten, wird in das bewegte Leben und das facettenreiche Werk eingeführt. Die Gesamtdarstellung berücksichtigt erstmals zahlreiche jüngst veröffentlichte oder bislang noch unveröffentlichte Texte. Der Mensch wie der Denker Tillich können so besser begriffen und auch seine Theorien im Kontext der Zeit besser gewürdigt werden. Deutlich wird, welches intellektuelle Erbe Tillich der Gegenwart zu schenken hat.
Item Description:Betr. 1925-1929 Prof. in Dresden
ISBN:3534165098